Forum - Mindesthaltbarkeitsdatum ist länger abgelaufen

 
Petersilienschnecke

kopiert von: nordbayern.de

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist seit Tagen, Wochen oder sogar Monaten abgelaufen? Das bedeutet für erfahrene GK User längst nicht, dass man Lebensmittel wegwerfen muss

1- Chips
Aufgrund des überhöhten Salzgehalts können Chips über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus bedenkenlos verzehrt werden.

Das wußte ich nicht. Die Chips können aber weicher werden

2- Ketchup und ähnliche Saucen
Ketchup und ähnliche Saucen sind verpackt und kühl aufbewahrt noch ein Jahr nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar.

3- Schokolade
Aufgrund des enthaltenen Zuckers kann Schokolade weit über das auf der Verpackung aufgedruckte Datum hinaus verzehrt werden.

4- Joghurt
Es mag seltsam erscheinen, aber selbst dieses Produkt hat eine Lebensdauer von sechs Wochen länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Problem besteht jedoch darin, dass die Milchsäurebakterien zu diesem Zeitpunkt ihre Wirksamkeit vollständig verloren haben.

5- Milch
Milch kann, solange sie nicht schlecht riecht, klumpig oder eingedickt erscheint, konsumiert werden kann.

6- Harter oder gereifter Käse
Beim Thema "Käse" gehen die Meinungen auseinander. Während einige die Schimmelstellen auf dem Käsestück entfernen und den Rest verbrauchen, glauben andere, dass der Schimmel in gewisser Weise in das Innere des Käses übergeht und in den Müll gehört. Ich werfe fort

Tatsächlich sind Hartkäsesorten wie Parmesan ein Sonderfall. Wenn der Schimmelfleck nur oberflächlich befällt, kann der Käse noch zu retten sein. In diesem Fall kann man die Stelle einfach großflächig wegschneiden. Machst du das auch, ich ja

7- Brot
Auch beim Brot ist auf Schimmel zu achten. In diesem Fall ist es wegzuwerfen. Ansonsten kann trockenes Brot etwas erhitzt oder gerieben werden, um es zu anderen Zubereitungen zu geben

8- Eier
Um feststellen zu können, ob Eier noch gut sind, können Sie auf folgenden Trick zurückgreifen. Legen Sie das Ei ins Wasser. Schwimmt es an der Oberfläche? Es muss weggeworfen werden. Bleibt es am Boden liegen? Das Ei ist immer noch gut.

9- Reis und Pasta
Weitere Lebensmittel, die lange halten, auch Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum, sind Reis und Pasta. Beide Produkte haben in der Regel ein Mindesthaltbarkeitsdatum von etwa zwei Jahren, allerdings können sie bei richtiger Lagerung noch einige Monate später verzehrt werden.

schon vielmals gemacht und überlebt

 

10- Obst und Gemüse
Gut konserviert und noch knackig können Obst und Gemüse auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden.

Gemüse das schleimig wirkt werfe ich weg

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 24.10.2021 um 13:01 Uhr

Raggiodisole

die unter Punkt 1 und Punkt 3 aufgelistete Lebensmittel halten bei mir sicher nicht über das MHD*ggg* 

aber sonst kann ich alle Punkte nur bestätigen

xblue

Raggiodisole 

Chips sind mir neu

Bon-Obo

Kann ich nur bestätigen, 1 (Frauliebtsalziges) und 3 (ichliebsüßes) werden das Ende des MHD nie erreichen.😁

Katerchen

Schokolade hat bei mir nie die Chance, auch nur annähernd an das Mindesthaltbarkeitsdatum ranzukommen. Ist schlichtweg undenkbar. 🤪

Limone

Chips esse ich keine, Ketchup esse ich auch noch Monate danach. Eier nehme ich noch wochenlang später. Bei Milch rieche und koste ich.

Billie-Blue

Bei abgelaufenem Joghurt muss man angeblich aufpassen, hat mir wer erzählt,  fragt mich aber bitte nicht warum.

Ich esse alles gerne möglichst, frisch kaufe nur so wenig, dass nichts abläuft. Bei uns wird alles lange vor dem MHD gegessen. Nur so Sachen, wie Ketchup und  Senf laufen hin und wieder ab, weil wir das so selten verwenden. Das werfe ich aber dann auch weg.

sssumsi

Schauen - riechen - schmecken ist meine Devise, bevor ich etwas wegschmeisse, wenn das MHD überschritten ist.

Joghurt sollte man auf keinen Fall schütteln bevor man es öffnet, da man sonst ev. vorhandenen Schimmel nicht mehr sieht.