Forum - Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist nicht gleich Verbrauchsdatum

Ullis

Wer Lebensmittel einkauft und wissen möchte, wie lange diese haltbar sind, ist auf die Kennzeichnung auf der Verpackung angewiesen. Achten Sie darauf, ob ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein Verbrauchsdatum angegeben ist.

Bei verschlossener Verpackung und richtiger Lagerung ist das Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums häufig noch bedenkenlos zu genießen.
Lebensmittel dürfen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums weiter verkauft werden.
Das Verbrauchsdatum gibt den letzten Tag an, an dem das Lebensmittel verkauft und verzehrt werden darf.
Wusstest du das?

Ich kaufe ab und zu abgelaufene Lebensmittel, wenn ich weiß, das ich sie gleich verbrauchen kann, und du?

hobbykoch

Mittlerweile sollte sich das zwar herumgesprochen haben, aber offensichtlich gibt es immer noch Menschen, die "mindestens haltbar bis" mit "sicher tödlich ab" verwechseln und Lebensmittel grundlos entsorgen.

sssumsi

Ja das weiß ich schon lange. An das Verbrauchsdatum halte ich mich bei leicht verderblichen Produkten wie Frischfleisch oder Fisch. Dieses Thema gabs ja auch in diesem Forum schon. Aber wenn man sieht wieviele Lebensmittel weggeworfen werden, kann man das nicht oft genug zur Sprache bringen.

Bei Produkten mit überschrittenem MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) halte ich mich an die Devise: schauen, riechen, schmecken. Wenn ich mir unsicher bin, bekommen es die Katzen oder Hühner.

Teddypetzi

Das ist eigentlich eh schon seit Jahren bekann, hat ja Salz und Zucker auch ein MHD, obwohl es da komplett egal ist, wenn man sie nicht feucht lagert und wie sssumsi  schreibt: schauen, riechen, schmecken

Billie-Blue

Ich möchte alles so frisch als möglich zu mir nehmen.Ich kaufe  nur Lebensmittel, die noch lange haltbar sind und verwende diese zeitnah. So wird alles frisch gegessen, lange bevor es abläuft.

Wir kaufen nicht auf Vorrat, deshalb haben wir immer alles frisch. Manche kaufen leider viel zu viel ein, lassen sich von Mengenaktionen wie 1+1 gratis verleiten und müssen die Sachen dann essen, wenn sie nicht mehr so frisch sind. Wenn man wenig einkauft, muss man nichts wegwerfen. 

Gesünder ist auf alle Fälle alles, was möglichst frisch ist, egal ob Eier, Fleisch, Milchprodukte oder Gemüse. 

snakeeleven

Was soll bei Nudeln, Reis, Zucker, Salz, Spirituosen usw. verderben ?

Billie-Blue

Zucker, Salz und Spirituosen evrderben nicht. Aber Reis ist Getreide und ich hatte einmal wie Mehlwürmer  im originalverpackten Reis, bevor er noch abgelaufen war. Nudeln können ranzig stinken, zumindest die mit Ei.

Familienkochbuch

da wir personen mit histamin empfindlichkeit im haushalt haben, können wir die produkte nahe dem ablaufdatum nicht immer kaufen, frische lebensmittel müssen da unbedingt frisch sein. aber lang haltbare sachen gehen immer, auch mit 50% pickerl drauf.

Spiegeltrinker

Ich schmeiße das Essen auch nicht weg wenn das Datum vorbei ist sondern erst wenn sie schimmeln oder stinken . Ich denke so , ist es am Besten.