Sehr interessant, welche Butter hat denn mit gut abgeschnitten? Ich esse sehr gerne Butter, ist da vielleicht meine Marke unter den getesteten?
Forum - Mineralöl in Butter
Maarja
Ach nein, ist das ätzend. Das nervt mich wirklich! Was machen die mit der Butter, dass da solche Verunreinigungen hineinkommen?
Katerchen
Ullis, google mal, da ist eine Molkerei als Beste aufgeführt die aus deiner Region kommen müsste. Links und Namen sind ja nicht erlaubt, es geht aber um eine "Fassbutter". 🤨
hexy235
Da werde ich auch gleich googln, denn es interessiert mich auch welche Butter am wenigsten belastet ist.
Die Organisation ÖKO-TEST hat 20 Buttermarken untersucht und ist zu einen erschreckenden Ergebnis gekommen: von 20 getesteten Buttermarken fielen 17 mit ungenügend oder mangelhaft durch. Darunter auch welche mit Bio-Siegel. Nur eine Butter wurde mit „gut“ bewertet.
Der Hauptgrund: Ein Großteil der Butter war stark mit Mineralöl belastet. In 19 von 20 Produkten hat das Labor gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH) gefunden. Und das überwiegend in Gehalten, die als "stark erhöht" eingeordnet werden. Eine Butter hat dabei so stark erhöhte Werte gebracht wie noch nie bei einem Lebensmittel.
Diese Rückstände aus Mineralöl reichern sich im menschlichen Fettgewebe an, aber auch in Lymphknoten oder Organen wie Leber, Milz und Lunge.
Mineralöl kann zum Beispiel aus Schmierölen von Maschinen in Lebensmittel gelangen. Man habe festgestellt, dass die Verpackung in wachskaschierter Alufolie einen wesentlichen Anteil an der MOSH-Belastung habe. Je näher sich die Butter am Ablaufdatum befinde, desto höhere MOSH-Werte seien zu erwarten.
Da muss man wohl den Spruch „alles in Butter“ sehr wörtlich nehmen.