Forum - Mini-Saucenfläschen in Australien verboten

Pesu07

Ein erster australischer Bundesstaat hat Restaurants die Ausgabe von fischförmigen Mini-Fläschen mit Sojasauce an Kunden untersagt. Die Maßnahme zielt darauf ab, das Aufkommen von Plastikmüll zu reduzieren. Die Regierung erklärte, die Fläschen seien besonders umweltschädlich und könnten von Meerestiere für Nahrung gehalten werden, wenn sie in den Ozean gelangen.

Selbst beim Recycling seien die Fläschen zu klein, um von Sortiermaschinen erfasst zu werden. Oft landen sie auf Mülldeponien oder in der Umwelt.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 02.09.2025 um 05:09 Uhr

Meinereine1966

Das ist der gleiche Unsinn wie bei uns in Cafés, in denen diese Mini-Milchpackerl und die Papiersackerl mit Zucker und vielleicht noch ein in Plastik verpackter Mini-Keks serviert werden.

Ich weiß nicht ob das noch immer üblich ist (ich hoffe nicht), seit Jahren trinke ich auswärts keinen Kaffee mehr.

MaryLou

Für die Umwelt ist es sicher ein Problem wenn alles in Plastik verpackt wird. Für den einzelnen Gast aber ein gutes Gefühl dass die Hygienevorschriften eingehalten werden.

Katerchen

Ja, ein guter Ansatz, sollte erweitert werden. Wir gehen viel zu sorglos mit dem Plastik um. Am Schluss essen wir das Plastik auf Umwegen selbst.

snakeeleven

das finde ich sinnvoll

littlePanda

Es hat zwei Seiten, wie MaryLou schrieb ist es für den Gast ein besseres Gefühl, wenn der Keks verpackt ist. Für die Umwelt wäre es besser, wenn der Keks unverpackt wäre.