Minze und Fliegen

Anna-111
Anna-111

Ich hab schon oft gelesen, dass man mit dem Duft der Minze Fliegen vertreiben kann. Heuer hab ich Minze in einem großen Topf auf der Terrasse stehen, sie wächst sehr gut und hat zu blühen begonnen. Aber auf den Blüten tummeln sich ganz viele Fliegen. Habt ihr das auch schon beobachtet? Irgendwas ist auf den Blüten, dass die Fliegen total anzieht. Ich hab jetzt alle Blüten angeschnitten und werde die Minze nächstes Jahr wieder weit weg von der Terrasse stellen. 

colour67
colour67

Wir haben auch Fliegen, nur eher kleinere. Aber auch viele Wildbienen und sonstige Insekten sind auf unserer blühenden Minze. Damit diese Insekten Nahrung haben, lassen wir die Minze extra blühen und unberührt. Uns stört es nicht und die Wildbienen tun uns auch nichts. 

Anna-111
Anna-111

Oh, wir haben für die Insekten ganz viel Nahrung, bei uns blüht so viel im Garten und ich hab auch noch extra ein Plätzchen mit einer Wildblumenmischung angelegt. Nur ich will keine Fliegen, denn so schnell kann man gar nicht schauen, sind sie trotz Fliegengitter im Haus sobald man nur raus- oder reingeht. Und die Bienen haben bei uns lieber andere Pflanzen.

DIELiz
DIELiz

Anna-111,  du hast ganz einfach die Hinweisschilder vergessen:

die Fliegen wissen nichts von der Aversion gegen Minze

 

Anna-111
Anna-111

Oh ja DIELiz  das ist es! Ich werde morgen gleich ein paar Schilder malen, oder ich lasse sie meinem Neffen malen, das ist ein kleiner, kreativer Künstler, dem fällt bestimmt was tolles ein