Da passen auf alle Fälle alle Steingartenpflanzen. Von den Kräutern her würde ich Thymian, Oregano und Bohnenkraut nehmen. Die sind so wie die Steingartenpflanzen auch winterhart und mehrjährig. Vor allem gibts vom Thymian viele verschiedene Sorten, einfach mal googeln.
Forum - mit Böschungssteinen...
Pfefferminze, Lavendel, Rosmarin und Zitronenmelisse wuchern bei mir auch am Hang (Weingegend, sonniger Steilhang), das könntest Du versuchen. Ich habe aber nur Natursteinterassen, da ist die Pflege nicht so intensiv (das ist kein Unkraut, das ist gewollt natürlicher Charme ;) ). Aber Lavendel kann ich uneingeschränkt empfehlen, der ist bei mir nicht kaputt zu bekommen ;)
Da passen auf alle Fälle alle Steingartenpflanzen
Ich würde dir von Bodendeckern abraten, sie breiten sich zu sehr aus und du kannst dann deine schönen Terracotta Steine gar nicht mehr genießen.
hm, bin kein fan von böschungssteinen - mag auch lieber den natürlichen charme :) aber würde auch lavendel und thmian in den verschiedenen varianten empfehlen. frauenmantel ist auch sehr pflegeleicht - und zwischendurch auch immer wieder hauswurz...
Lavendel, Zitronenmelisse und Thymian sind meine persönlichen Favoriten für einen kleinen Stein- und Kräutergarten. Viel Spaß !
Bodendecker würde ich meiden wegen der Ausbreitung, bei Kräutern solltest du dich erkundigen welche die Hitze gut vertragen.
vielen Dank für all eure Kommentare - da sind schon ein paar nette Anregungen dabei, die mir gefallen , speziell der Thymian hat es mir hier angetan
... möchten wir in diesem Jahr gerne unseren Hang gestalten, am liebsten in Terracotta-Farbe. Hat da jemand von euch bereits Erfahrung damit und wenn ja habt ihr die auch bepflanzt ? Welche Pflanzen eignen sich da für unseren vollsonnigen Standort ? Am liebsten wären mir Kräuter oder Pflanzen, die man auch in der Küche verwenden kann, allerdings habe ich von der Pflege und von der Räumlichkeit dieser Böschungssteine Bedenken. Vielleicht doch besser nur Schotter oder Kies statt Pflanzen ? Sieht dann vielleicht doch nicht so schön aus.... Vielen Dank für eure Kommentare im voraus