Forum - Mit der Maske schützt man die anderen

Billie-Blue

Beim ersten Lockdown wurden  Anschober und  Kurz nicht müde zu betonen, dass man mit der Maske nicht sich selbst schützt sondern die anderen. Das hätten sie nicht sagen sollen, denn der Mensch ist ein Egoist und setzt die Maske lieber zum Eigenschutz auf.

Wie ist das nun mit den FFP2 Masken? Schützt man damit sich selbst oder die anderen?

MaryLou

Ich glaube die schützt einen auch selbst zu, vielleicht 90%. Die Virenlast die man dabei abbekommt ist nicht so hoch, angeblich.

Mit den Fetzen aus China schützt man vielleicht die anderen und dadurch ja auch wieder sich selbst. Wenn diese doch jeder tragen würde.

Pannonische

Beides glaube ich. Auf jeden Fall habe ich ein sicheres Gefühl wenn ich die Maske trage.

Katerchen

Letztendlich wird durch das Tragen der Masken die Verbreitung vom Aerosol reduziert. Der Sinn ist, dass JEDER die Masken trägt und sich dadurch dann auch selbst schützt. Leider begreifen dies etliche Menschen nicht. Das hat weniger mit Egoismus zu tun sondern mehr mit fehlender Intelligenz.

Zwiebel

Was hier nicht wieder gejammert und lamentiert wird... In Wien sind - bis auf vereinzelte Ausnahmen - die Menschen sehr "brav" und tragen ordnungsgemäß ihre Masken. Ich weiß nicht... Geht's in den Bundesländern echt so zu? 

Billie-Blue

Katerchen stimmt, mit einer gewissen Grundintelligenz verstehen die Leute, dass sie sich letztlich selbst schützen, aber die fehlt leider vielen, es ist dann eine fatale Kombination aus Dummheit und Egoismus.

Limone

Angeblich schützt man sich mit den FFP2 Masken selber. Früher sollte man diese Masken nicht verwenden, da das Medizinische Personal darauf angewiesen war. Gibt es jetzt genug davon?