Mürbteig mache ich auch am liebsten mit Butter, gelegentlich mit Rama, jedoch noch nie mit Halbfettmargarine. Bei Rührteige nehme ich meist Sonnenblumenöl.
Forum - Mit "Halbfettmargarine" backen - schon probiert?
Maisi
So mein Resümee zum Kuchen, werde auch keine Halbfettmargarine mehr verwenden. Von der Verarbeitung und auch jetzt vom Essen war der Teig eher ein fester Rührkuchen.
alpenkoch
auch Diabetikern wird empfohlen besser Zucker als irgendwelche zusammengemogelten Ersatzzucker zu essen. Weniger geht ja auchSehe ich beim Fett genauso. Lieber weniger und dafür ein gutes Essen
Kanguruh1
Ich backe nur mit Butter, Margarine schmeckt mr nicht ("Butter ist durch nichts zu ersetzen!"). Ich reduziere halt die Mengen an Kuchen!
Maarja
Ich backe Mürbteig nur mit Butter. Wenn ich weniger Fett will dann mache ich einfach einen anderen Teig
Ich backe normalerweise mit Butter. Da ich etwas Kalorien sparen wollte, dachte ich mir, ich kaufe Halbfettmargarine. Heute habe ich damit einen Apfelkuchen mit Mürbteigboden gebacken. Der Mürbteig war aber sehr klebrig, trotz kühlen und an den Seitenwänden habe ich ihn fast nicht in die Höhe gebraucht. Das Ergebnis steht derzeit im Ofen, mal sehen wie es wird.
Hat von euch schon mal jemand mit dieser Margarine gebacken? Wie war das Ergebnis bei euch?