Wir machen es auch so. Müssten erst vor kurzem den Teich fast komplett auspumpen . Die Fische haben sich über das frische kalte Wasser gefreut
Forum - Mit Teichwasser Garten giessen.
Mache das auch so. Ich gieße eigentlich immer abends - was man angeblich nicht tuen soll - aber ich denke mir mit dem warmen Wasser können sich die Pflanzen nicht schrecken
Teichwasser haben wir keines im Garten, uns würden die Frösche im Teich zu viel nerven, Fische und Pflanzen alleine wären eh schön aber wir haben ein gutes Brunnenwasser, welches bestens zum giessen geeignet ist.
Wir haben 4 kleinere Biotope die sind aber nicht zum gießen geeignet da sie zu wenig Wasser haben. Meine Unken lieben sie aber, sie quaken auch nicht wie die Frösche sondern sie machen nur huhuhu. Wir werden uns 2 Zisternen aus Beton einbauen lassen beim Hausbau jetzt im Sommer, unsere Dachfläche ist über 200qm, somit ist auch für das gießen dann genug Wasser dann da.
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 30.07.2019 um 08:23 Uhr
Mit Teichwasser den Garten gegossen haben wir noch nie gemacht, aber gute Idee! Frisches Wasser in den Teich lassen wir mehrmals pro Woche, ist einfach notwendig um das kippen des Teiches gerade bei heißen Temperaturen zu vermeiden.
Im Sommer verwende ich das warme Teichwasser als Gießwasser für den Garten.Dann wird das fehlende Wasser durch kühles Leitungswasser ersetzt .Meine Fische freuen sich über Kühlung, das warme Wasser ist gut für die Pflanzen und ich habe keinen höheren Wasserverbrauch.
Ich verwende eine Regenfasspumpe und giesse den Garten wie gewohnt.