Wir werden folgendes zum Mittagessen bekommen und zwar eine Karottensuppe, Brathendl mit Gemüse und Petersilieerdäpfel, als Nachtisch Obstsalat.
Forum - Mittagessen am Sonntag, den 10.12.2023
Am Sonntag gibt es ein Gulasch vom Schwein mit fränkischen Knödel. Als Vorspeise eine Kürbissuppe und zur Nachspeise etwas Obst.
Was sind fränkische Knödeln
Ich hab jz doch gegoogelt - das sind Kartiffelknödel. Aber was ist der Unterschied? Der Name?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 10.12.2023 um 05:58 Uhr
Bei uns hat es heute zum Mittagessen ein Rindsgulasch mit Nockerln gegeben. Als Dessert gab es Kekskostproben.
@Pesu07, die Knödel werden aus Kartoffeln gemacht, das ist richtig. Aber das Mengenverhältnis von gekochten und rohen Kartoffeln ist unterschiedlich. Wir nehmen in Franken etwa dreiviertel roh geriebene Kartoffeln, der Rest sind gekochte Kartoffeln. Und damit die "luftig/locker" sind, kommen in die Mitte einige geröstete Brotwürfel hinein.
Danke für die Erklärung, die Knödel klingen sehr gut
Für das morgige Mittagessen plane ich ein geschmortes Wildhenderl mit Ofengemüse. Dazu darf Salat nicht fehlen.
Was werdet ihr Gutes auf den Tisch bringen?