Das würde mich auch interessieren. Planen kann man ja vieles, aber dann auch durchführen ist eine andere Sache. Papier ist ja sehr geduldig
Forum - Mittagessen - wie weit plant ihr im Voraus?
Ich plane maximal 3 Tage im Voraus. Meistens sind es jedoch 2 Tage.
Zuletzt bearbeitet von michi2212 am 24.01.2021 um 12:00 Uhr
Ich habe die Grundnahrungsmittel immer zu Hause und kann deshalb am selben Tag entscheiden, was ich kochen möchte.
Ich besorge die frischen Sachen immer auf dem Markt, je nach Angebot .
Mir fällt es schwer, heute zu entscheiden, worauf ich morgen Appetit hätte.
Etwas anderes ist es, wenn ich Gäste einlade oder sonst irgend eine Feier ansteht. Da plane ich schon wesentlich früher.
Ich habe die Grundnahrungsmittel immer zu Hause und kann deshalb am selben Tag entscheiden, was ich kochen möchte.
Ich besorge die frischen Sachen immer auf dem Markt, je nach Angebot .
Mir fällt es schwer, heute zu entscheiden, worauf ich morgen Appetit hätte.
Etwas anderes ist es, wenn ich Gäste einlade oder sonst irgend eine Feier ansteht. Da plane ich schon wesentlich früher.
- Meistens in der Früh.
- Da ist entscheidend : worauf haben wir Appetit
- Oder: was ist vom Vortag übrig geblieben
- Es gibt ein besonders verlockendes Angebot.
Ab und zu weiß ich einige Tage vorher das Menue, wenn ein besonderer Anlaß ist.
Meistens am Vortag, weil ich dann die notwendigen Dinge aus dem TK nehme. Dann kommt es drauf an, welche Gemüse im wöchentlichen Biokistl sind. Auch darauf, wie viele Eier ich bekommen habe, die verkocht werden müssen. Diese Fragen, was kochst Du in 14 Tagen... sehe ich als Anregungen..
Das kommt immer darauf an, welche Termine ich habe, ob ich an diesem Tag kochen kann. Ich plane oft auch schon mehrere Wochen im Voraus. Dann richte ich mich auch oft nach den Angeboten.
Da wir nur frisch kochen, kann ich da sehr spontan entscheiden. Meistens entscheide ich am selben Tag, manchmal noch für den nächsten Tag. Nur wenn ein besonderer Anlass ist, kann es sein , dass ich es früher plane.
Die Pläne hier, die fast zwei Wochen im Voraus geschrieben werden, entsprechen wohl selten der Realität. Ist aber egel, weil wen interessiert es wirklich, ob xy in 10 Tagen tatsächlich die angekündigten Wurstbrote verzehrt?
Das ist ganz unterschiedlich. Momentan entscheide ich spontan, worauf ich Lust habe. Vor allem, wenn es sich um schnelle Gerichte handelt und ich meistens alleine daheim bin. Für das Wochenende plane ich allerdings schon genauer vor. Da sind wir zu zweit und ich koche aufwendiger.
Wie weit im Voraus plant ihr euer Mittagessen? Plant ihr euer Mittagessen weiter in Voraus als euer Abendessen? Wie weit im Voraus sollte man sein Mittagessen idealerweise planen?