Forum - Mohnstriezerl

martha

Habe vor Kurzem einen Backkurs besucht und dort gelernt, wie man schnell und einfach Mohnstriezerl (Mohnflesserl) zubereitet. Von einem Semmelteig einen Teigstrang zu einem 6er formen, den frei bleibenden Strang durch die Schlaufe ziehen und den unteren Teil einmal drehen und den kurzen Strang durch das Loch drücken. Danach bestreuen und backen.

Gibts bei euch selbst gebackene Mohnstriezerl?

alpenkoch

Gratulation für deinen Backkurs  Interessant, Mohnstriezerl und (Mohnflesserl) ist verschiedene Gebäck für mich. Eine süss und andere für Frühstück. Mohnstriezerl war mein Mohnstrudel danke für diese neue, richtige Information ich lerne

Teddypetzi

Bei uns zu Hause werden sie nicht so gerne gegessen, mag nicht jeder den Mohn am Gebäck, aber gemacht habe ich schon tausende

moga67

alpenkoch mir geht es da aber genauso - Mohnflesserl ist für mich Gebäcksstücke und ein Mohnstriezerl meine Kaffeejause

Danke martha für die Anleitung - werde ich beim nächsten Mal probieren. Unser Erstversuch war , mit dem IPad vor der Nase, nicht wirklich von Erfolg gekrönt. (Die haben es immer so schnell gemacht, wir sind einfach nicht mitgekommen!)

hannevg

köstlich - frische Mohnflesserl mit Teebutter

aber immer gekauft

abirgit

Meine Mama hat immer die besten Mohnstrizerl gemacht. Ich selbst kann es leider gar nicht. Bei ihr hat es immer so leicht ausgesehen.

elisaKOCHT

wie schön für Dich martha. Danke auch für Deinen lieben Tipp!  Unser Bäck verkauft auch Flesserl (Mohn und Sesam) und Striezerl ist mit Nuss oder Mohn gefüllt.   Gute Back- Kochkurse sind leider seltener zu finden (wie wir schon mehrmals diskutiert haben - auch neben der Schleichwerbung)

Halbmondchen

Ich liebe sie, habe sie aber noch nie selber gemacht. Ich danke dir für deinen Tipp. Werde ich auch einmal ausprobieren. 

Maisi

Mohnfesserl sind ja nicht jedermanns Dinge, deshalb habe ich sie noch nie selbst gemacht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da den richtigen Griff braucht, um ein typisches Fesserl zu bekommen, sieht sicher einfacher aus als es ist.

hexy235

Hallo elisaKOCHT : du schreibst von Schleichwerbung? Ich kann aber nirgends eine Firma finden wo der Backkurs stattgefunden hat.