Ich halte mich nicht daran
Forum - Mondkalender
Ich habe sehr viel ausprobiert und Vergleiche gezogen, was nach dem Mondkalender gepflanzt, geerntet, Unkraut gejätet, Haare waschen, Wäsche waschen, putzen, Schwammerl suchen. Vieles davon habe ich nach den Mondphasen gemacht, vor allem die Gartenarbeiten erleichtern vieles. Ich verwende schon einige Jahre das Handbuch für die Aussaattage von Maria Thun. Sofern die Witterung mitspielt, habe ich gute Ernteerfolge. Bereits meine Großmutter, die nie Lesen und Schreiben gelernt hat, richtete sich nach dem Mondstand. Der sogenannte Mondkalender, bezieht sich auf jahrelange Beobachtung der Natur und den Umgang damit. Aber jeder muß für sich ausprobieren, was möglich ist und was man lieber sein lassen sollte.
Habe mich noch nie daran gehalten
Habe mich noch nie dran gehalten
Ich habe mich noch nie an den Mondkalender gehalten
Habe damit keine erfahrungen.
Ich halte nie dran
Ich habe mich noch nie ausreichend mit dem Mondkalender beschäftigt. Daher habe ich keine Erfahrungen und halte mich auch nicht daran.
Meine Mama hat mich darauf gebracht, die Fenster nach dem Mondkalender zu putzen.
Einbildung oder nicht - ich glaube die Arbeit geht schon leichter von der Hand. Ansonsten werden die Arbeiten aber erledigt, wenn ich Zeit (und Lust) dazu habe.
- 1
- 2
Ich richte mich nicht danach, wenn nicht gerade der Vollmond zu sehen ist, weiß ich meist nicht einmal welche Mond Phase wir haben