Forum - Morgenrot

Maarja

Heute Morgen war der Himmel rot, jetzt verblasst es langsam. 
Habt Ihr gewusst, dass das Morgenrot wie auch das Abendrot in Gebieten mit hoher Luftverschmutzung besonders ausgeprägt sind?

MaryLou

Nein das habe ich nicht gewusst. Eigentlich schade, daß ich es nun weiß,  jetzt werde ich dieses Naturschauspiel mit ganz anderen Augen sehen😭.

Ich will keines mehr erblicken.

snakeeleven

Das wusste ich auch nicht

Ullis

Die rötliche Färbung des Himmels – egal ob morgens oder abends – entsteht durch die Streuung des Sonnenlichts. Wenn das Sonnenlicht durch die Atmosphäre auf die Erde scheint, werden die einzelnen Lichtstrahlen an den Gas-, Staub- und Wasserteilchen in der Atmosphäre gestreut, also umgelenkt.

Anders ist es am Abend. Wenn man der Abendsonne entgegenschaut, dann scheint sie rötlich-gelb. Das liegt an der Reichweite des Lichts: Steht die Sonne am Abend ganz am Horizont, so muss das Licht eine wesentlich längere Strecke durch die Atmosphäre zurücklegen als am Mittag, wenn die Sonne über uns steht.

Dieses habe ich gerade bei Google gefunden und ehrlich gesagt bisher auch nicht anders gedacht.

Allso Schön weiterhin freuen über die schöne Röte, am Abend wie am Morgen🌞😊🤗

Paradeis

Eine interessante Erklärung zur rötlichen Färbung des Himmels morgens bzw abends. Den Sonnenaufgang sehen wir seltener.