Forum - Mülltrennung: Zu viel Bio landet im Restmüll

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3305888/

Die Stadt Salzburg sieht dringenden Aufholbedarf beim Thema Mülltrennung. Trotz einer grundsätzlich guten Trennmoral lande immer noch zu viel Bioabfall im Restmüll, heißt es. Allein in der Stadt Salzburg landen jedes Jahr rund 6.000 Tonnen Biomüll im Restabfall.

Die Sammelquote ist im Vorjahr im Vergleich zu 2023 zwar um rund vier Prozent gestiegen. Rund 30 Prozent des Restmülls bestehen aber eben immer noch aus Bioabfall. Obwohl es sich um wertvolle Ressourcen handelt, die zum Beispiel als Komposterde besser genutzt werden könnten. Die Stadt Salzburg plant deshalb mit ihren Abfallberatern ein Projekt zur Bewusstseinsschärfung – vor allem in größeren Wohnsiedlungen, sagt der Leiter des städtischen Abfallservice Jürgen Wulff-Gegenbauer.

Ich verstehe nicht, wieso es so schwierig ist, den Müll ordentlich zu trennen. Da würde nur eine Strafe Abhilfe schaffen.

Lara1

Na klar, eine Strafe wegen falscher Mülltrennung, schon ungewöhnlich. Wieviel Geld machen die denn mit dem Bioabfall?

moga67

Der Biomüll liefert sehrwohl wieder wertvollen Rohstoff, nämlich Komposterde.
Bei uns kann man diese Erde direkt beim Bauern dann kaufen.

jowi59

Geschäft wird der Kompost sicher auch keiner sein.

Es ist doch sehr viel Aufwand, von der Sammlung, Transport, häckseln, umsetzen, Hallen und Lagerstätten, und nach mehreren Monaten ist der Kompost erst fertig.

Ullis

Ich kenne einige Familien die überhaupt keinen Müll trennen. Wir haben letzte Woche das Thema in der Schule gehabt und ganz viele Kinder kannten die unterschiedlichen Tonnen noch nicht. Vielleicht, so hoffe ich, werden die Kinder das einmal in ihre Familien tragen!

Ullis

Ich kenne einige Familien die überhaupt keinen Müll trennen. Wir haben letzte Woche das Thema in der Schule gehabt und ganz viele Kinder kannten die unterschiedlichen Tonnen noch nicht. Vielleicht, so hoffe ich, werden die Kinder das einmal in ihre Familien tragen!

Katerchen

Ullis, warum schreibst du fast jeden Kommentar zweimal? Ich vermute mal, du hast eine "Error-40 Störung" am Eingabegerät (Handy oder PC).