Danke, ich hatte das nie gehört. In Niederösterreich aufgewachsen kenne ich für Kastanie keinen Dialektausdruck. Bei Keschtn täte ich eher Kirschen verstehen
Forum - Mundartkunde - "Kestn" - Kastanie
Bin auch aus NÖ, kenne den Ausdruck schon. Der gehört auch zu den vielen
Dialektausdrücken die aus unserer Umgangssprache verschwinden. Eigentlich
schade, oder?
Ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus.
Zuletzt bearbeitet von michi2212 am 07.10.2020 um 14:55 Uhr
Bei uns ist der Name auch nicht mehr geläufig, aber bei uns gibt es eine Ortschaft die heißt "Köstenberg" und wenn wir da rauffahren dann geht es auf den "Monte Maroni" wie wir scherzhaft meinen.
Danke für die Mühe, die du dir da gegeben hast, snakeeleven.
snakeeleven Danke für deine Bemühungen - nun ist mir auch klar warum es mir unbekannt ist. In meiner Gegend kennt man diesen Ausdruck nämlich nicht.
Immer Kästn nie Kestn!
https://www.thermen-vulkanland.at/de/Blog/Sturm-Kastanien-Das-kulinarische-Traumpaar-der-Steiermark_ba1480884
Ich fahre jedes Jahr in die Steiermark, immer zur Sturm Zeit, abwechselnd Süd-, West-, Südoststeiermark.
Bin erst vor 3 Tagen wieder zurückgekommen, wenn ich das nicht könnte würde mir einfach was fehlen. Da ist nicht einmal die Toskana oder das Elsass ein Ersatz. Die sanft geschwungenen Hügeln mit den Weingärten - nirgends ist es so schön wie in der Steiermark!
Hallo "Esreicht" . Zu deinem Beitrag: "Immer Kästn nie Kestn!"
Wenn du bei der "Tante Google Suche " folgendes eingibst : Mundart Steiermark Vulkanland: Dialekt Wörterbuch, findesr du das "Wörterbuch Vulkanland gesamt" und da heisst es eben "Bamkejstn bzw.Kejstn"
Mein Tipp - fahr selbst in die Steiermark, dann brauchst du "Tante Goggle" nicht!
- 1
- 2
Da einige User/innen das Wort "Kestn" für die Kastanien nicht kennen habe ich mich im Netz schlau gemacht wo es verwendet wird und ich habe folgendes gefunden:
"Kestn" bzw. "Keschtn" oder "Käistn" , wird in der südl. Steiermark , im Burgenland, in Tirol ,in Südtirol verwendet.
Aus dem Südtirol -Wörterbuch : Kastanien - Keschtn, Köschtn. Keschtnigl die stachelige Hülle der Kastanie.
Aus dem Burgenland-Wörterbuch: Kastanien - Käistn, Ke(i)stn, Kastanienbrater: Käistnbrouder.
Aus dem Steirischen Vulkanland : Bamkejstn, Kejstn