(Mündliche) Matura wird wohl nicht stattfinden?!

alpenkoch
alpenkoch

Wird die Matura nun stattfinden oder nicht? Faßmann hält von Anfang an der Abschlussprüfung fest. Diese wird aber womöglich nach hinten verschoben. Doch die mündliche Prüfung wkird entfallen. Das berichten Kurier und Standard. Gefällt mir nicht, gefällt ....

Gabriele
Gabriele

ich finde, wenn man es bis in die maturaklasse geschafft hat, dann hat man eh schon viel geleistet, das schaffen bei weitem nicht alle die es versuchen. also finde ich es nicht so schlimm, wenn ein teil der matura wegfällt.

Goldioma
Goldioma

Verstehe ich nicht ganz, denn bei der mündlichen Matura hat man ja so sehr viel Abstand zu einander. Jedenfalls war es zu meiner Zeit so, dass die Komission und der Professor mit mindestens 1 m Abstand von einander getrennt waren- und der Prüfling so wieso. Bei der Vorbereitung war niemand neben mir- vielleicht weil ich teilweise die Einzige in 2 Fächern war, die diese gewählt hatte. 

Martina1988
Martina1988

Bei mir war es wie bei Goldioma. Es waren nur die "wichtigsten" Personen im Raum, sodass genug Abstand eingehalten wird. 

Pannonische
Pannonische

Bei der mündlichen Matura war nur ich und die Prüfer zu dritt im Raum. Aber die Zeiten sind jetzt irgendwie anders

MartinaM
MartinaM

Ich verstehe das nicht ganz - für die mündliche Matura könnten die SchülerInnen auch jetzt lernen. Da brauchen sie weder eine besondere technische Ausstattung dazu noch einen Lehrer. Ich finde es nicht nur ungerecht den anderen Jahrgängen gegenüber, die sich ja auch durchkämpfen mussten, sondern man nimmt den SchülerInnen auch die Chance zu zeigen, was sie können. Es ist mir bewusst, dass es einige Benachteiligte gibt, die sich auf die schriftliche Matura nicht ausreichend vorbereiten können, weil sie vielleicht auf kleinere Geschwister aufpassen müssen, sich den Laptop mit Geschwistern teilen müssen oder gar keinen haben. Aber für die mündliche Prüfung gilt das alles nicht. Herschenken ist nicht die richtige Entscheidung.

Limone
Limone

Wieso sollte die mündliche Matura nicht stattfinden? Ich kenne zwar niemanden, der eine Matura macht, bei uns machen die meisten einen Lehre.

Dosch
Dosch

Meine Tochter macht heuer die Matura und ist über diese Entscheidung gar nicht glücklich. Die Mehrzahl ihrer Mitschüler möchte lieber ganz normal maturieren.

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass in Frankreich und Großbritannien der Notendurchschnitt berechnet wird. Das finde ich noch unfairer als diese "Matura light".

Zwiebel
Zwiebel

Ich sehe das wie MartinaM, insbesondere dass man den Schülern ja auch eine Chance nimmt, ihr erlerntes Wissen aus 12 Jahren unter Beweis zu stellen. Schade für die betreffenden Personen.

hexy235
hexy235

Die Maturanten wird es freuen. Die Matura war wahrscheinlich noch nie so einfach wie dieses Jahr und wird es auch nie mehr sein.