Forum - Museumsessen?

Katerchen

In Südkorea hat ein Student ein „Kunstwerk“ des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan in einem Museum aufgegessen.

Es war eine Banane, die an die Wand geklebt war. Der hat die Banane gegessen und die Schale zurückgeklebt. Hat er jetzt ein neues Kunstwerk geschaffen? 😂

Total Banane. Meine Frage, ist die berühmte Bananenschale auf dem Gehweg auch ein Kunstwerk und zerstört man dieses, wenn man darauf tritt und sich ein Bein bricht?

Bierbube

Kunst wird erst dann zur Kunst wenn jemand bereit ist dafür etwas zu bezahlen  .

Maarja

Ist ja so die Frage, die auch Bansky aufwarf mit dem Bild, dass sich selbst zerstörte. Könnt Ihr Euch erinnern? Wir hatten das auch hier im Forum 

Katerchen

Ja, ich kann mich erinnern. Die ungläubigen Gesichter auf der Auktion waren köstlich. Das war ein Gewinn für den Käufer, bei der Ersteigerung zahlte er 1,4 Millionen Dollar, verkauft wurde es dann später für 25 Millionen Dollar.

Also nicht alles was geschreddert wird ist wertlos. 😊

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 01.05.2023 um 20:23 Uhr

jowi59

Vieles der modernen Kunst ist für mich keine Kunst sonder nur gut erklärt.

Für Kunst halte ich Malerei oder Skulpturen, die der normale Mensch nicht machen kann.

moga67

Hab ich gerade in den Nachrichten gesehen.
Nachdem die Banane eh alle paar Tage ausgewechselt wird, ist bei diesem "Kunstwerk" nicht wirklich etwas "kaputt" gegangen. ( außer der Verhinderung einer Lebensmittelverschwendung)

littlePanda

Das ist für mich ein Beispiel, daß der Begriff Kunst inflationär gebraucht wird. Was ist daran Kunst, wenn Lebensmittel verschwendet werden?

Da ist es schon besser, wenn die Lebensmittel gegessen werden