Forum - Muslimische Weihnachten

Maarja

Das Weihnachtsfest ist ein christliches Fest. Andere Religionen feiern es eigentlich nicht. Dennoch steht bei nahezu allen muslimischen Familien die ich kenne, ein Weihnachtsbaum. Dieser glitzernde Brauch wird offenbar sehr geliebt 

moga67

Das ist in meinem Umfeld auch so. Die muslimischen Familien  haben diesen Brauch übernommen. Finde ich auch schön. Das Weihnachtswunder ist für die ganzen Welt.

Katerchen

Um einen christlichen Brauch zu übernehmen gehört mehr als nur ein "glitzernder" Weihnachtsbaum. Das mindeste wäre die Akzeptanz der Muslime für unsere Religion. Oder diese Muslime sehen den Baum nur als hübsche Dekoration.

jowi59

Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass sich die Familie integrieren will und den christlichen Bräuchen nicht ganz negativ gegenübersteht,

Raptor

Wir könnten ja mitmachen und das muslimische Fastenbrechen mit Festessen und Geschenken feiern!

Dann fällt mir noch das Laubhüttenfest ein. Noch eine Möglichkeit zu feiern!

hexy235

Es wäre schön, wenn sie sich auch wirklich integrieren würden, sie brauchen ja nicht unseren Glauben übernehmen.

alpenkoch

ich sehe es wie Katerchen (✷‿✷)

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ähm Baum

Maarja

Ich beobachte dass es schon so ein kleiner Schritt ist. Es kennzeichnet eine gewisse Offenheit und die finde ich schon mal gut.