Ich dage ganz einfach: Das interessiert mich nicht, dann habe ich meistens meine Ruhe.
Forum - Muss man zu allem eine Meinung haben?
Sehe ich auch so. Man kann schon eine Meinung zu jedem Thema haben. Die Frage ist aber dann, wie fundiert diese Meinung ist. Es ist gar nicht möglich, zu jedem Thema ausreichendes Wissen zu haben.
Ich sage auch, das interessiert mich nicht, wenn es ein Thema ist, zu dem ich mich nicht äußern möchte. Dann kann ich mich gut raushalten und vermeide so, das ich vielleicht als Langweiler o.ä. da stehe.
Zu jedem Thema muss man nicht eine eigene Meinung haben. Erstens interessiert man sich nicht für alles und zweitens kann man ja auch nicht alles wissen.
Ich denke, man hat tatsächlich zu allem, mit dem man sich irgendwie beschäftigt, eine Meinung. Die Frage ist, wie ausgereift diese ist und ob man sie unbedingt kundtun muss, wenn sie es nicht ist
Man kann zu allem eine Meinung haben, aber man muß diese Meinung nicht jedem aufs Auge drücken. Ich denke mal, daß man sich fast automatisch eine Meinung bildet, wenn man etwas liest
Es ist schon wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden und nciht andere Meinungen einfach nachzuplappern.
Aber muss ich wirklich zu jedem Thema eine Meinung haben?
Heute ist es doch so, dass alle ihre Meinung haben und mit dem Brustton der Überzeugung hinaus posaunen.
Sei es der Ukraine Krieg, die Transgenderdebatte, die Klimaveränderung oder sogar Meinung zu Impfungen oder Medikamenten, die man sich als Laie gar nicht selber bilden kann. Eine Meinung sollte man selbst begründen können ohne Begründungen anderer einfach zu übernehmen.
So gesehen müsste man viel öfter sagen: " Ich weiß es nicht", wenn Themen in einer Runde diskutiert werden. Oder klingst das eher danach, dass es einem egal ist?