Ich verwende auch Kartoffeln mit kleinen Keimen noch, diese werden entfernt und gut ist. Ich hatte noch nie Bauchschmerzen deswegen.
Forum - Mythos? Gekeimte Erdäpfel sind schädlich
Limone
ich habe gehört, das man Kartoffel bis 5 cm ausgekeimten Trieben noch verwenden kann. Ich verwende die Kartoffel auch mit 2 cm noch. Grüne verwende ich allerdings nicht, das ist aber auch nicht abhängig, ob sie ausgetrieben sind. In den Geschäften findet man sehr oft Kartoffel mit grünen Stellen, viel mehr als früher!
Monika1
Ich verwende auch Erdäpfel mit kleinen Keimlingen, die ich dann gut ausschneide. Ich achte aber darauf, dass sie nicht zu viel auskeimen.
hobbykoch
Kleine Keimstellen werden großzügig ausgeschnitten. Kartoffeln mit (mehreren) grünen Stellen verwende ich nicht.
schippi
Habe kein Problem damit
Grüne Stellen an Erdäpfeln enthalten das natürliche Gift Solanin. Isst man grüne oder gekeimte Erdäpfel, führt es zu Bauchmerzen, Fieber und Übelkeit.
ABER:Wenn die Keime noch sehr kurz sind (unter 1 cm) und die Schale nicht grün, dann ist der Solaningehalt noch gering. Diesee Erdäpfel können sehr wohl noch verwendet werden, so man die Keime entfernt. Keimlingsalat will ja niemand
Feinde der Kartoffel sind Bananen, Zwetschken, Birnen, Pfirsiche und Äpfel. Diese Obstsorten können nicht nur die Reifung sehr beschleunigen, sondern auch dafür sorgen, dass die Erdäpfel schnell verderben.