Forum - Nach Gefühl? Oder besser nach Regeln?

Maarja

Ich bin der Meinung, dass ich die deutsche Grammatik im Gefühl habe, über Regeln mache ich mir keine Gedanken. Sollte ich?

Raggiodisole

Wie ist denn die deutsche Grammatik in dein Gefühl gekommen?

Ich denke, wenn man sie irgendwann einmal gelernt hat, dann hat man sie intus und kann sich dann "auf sein Gefühl" verlassen und denkt dann natürlich nicht mehr über Regeln nach, weil man sie ja im Gefühl hat*ggg*

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 16.03.2023 um 16:14 Uhr

Ullis

Denke durch die neue Rechtschreibung ist vieles bis alles möglich/erlaubt. Ich mach das auch aus meinem Gefühl heraus, da kennt man sich doch inzwischen nicht mehr so wirklich aus. 

Spiegeltrinker

@Ullis : Das sehe ich ganz genau , wie du ! Bravo ! 

littlePanda

Ich kann mir zum Glück aussuchen welche der neuen Rechtschreibungen der letzten Jahre ich mir aussuche. ;-)

Maarja

Die deutsche Grammatik ist so früh in mein Gefühl gekommen, Raggiodisole, dass es sich anfühlt, als wäre sie immer schon da gewesen. Die Grammatikübungen in der Schule habe ich geliebt

Raggiodisole

Genau das meine ich, Maarja! 👍👍👍❤️

sssumsi

Grammatik und Rechtschreibung sind zwei verschiedene Dinge. Mit Grammatik hab ich nicht wirklich Probleme, die neue Rechtschreibung hab ich nicht intus. Aber es gibt ja eine Rechtschreibprüfung. Obwohl da bin ich mir auch nicht immer so sicher :)