Forum - Nachbars Regentonne

Lara1

Eine Freundin ärgert sich über Nachbars Regentonne. Nicht darüber, dass er das Wasser auffängt, sondern über die Gelsen. Die Tonne ist nicht abgedeckt und die Gelsen werden immer mehr. Ein Fliegengitter drüber, und Schluß ist mit der Plage, meinte die Freundin. Doch der Nachbar sagt, er wohnt ja nicht da, daher ist ihm das egal.

Was würdet ihr hier raten?

MaryLou

Wenn er nicht da wohnt könnte er doch trotzdem die Regentonne abdecken. Ich glaube das Problem sitzt tiefer, die Regentonne wird nicht das eigentliche Problem sein.

Paradeis

Zum Glück haben wir nette Nachbarn.  Wir haben auch einige Gelsen obwohl wir kein Regenwasser offen stehen haben. 

Billie-Blue

Und wenn der Nachbar ein Biotop hat? Man kann einem Nachbarn da wahrscheinlich keine Vorschriften machen. Aber beim Resetarits könnte man sich melden, der behandelt oft so Nachbar Streitereien.

littlePanda

Ich denke, daß da MaryLou recht hat und die Regentonne nicht das eigentliche Problem ist.

Man kann sich vielleicht mit anderen Nachbarn zusammenschließen, vielleicht hat einer davon einen besseren Draht

Teddypetzi

Ich denke auch das die Freundin irgendwie selber das Problem ist, und nun ist das die Antwort dazu.

Familienkochbuch

und falls der nachbar das problem sein sollte, hilft auch ein kleines bisschen selbstjustiz. es gibt bestimmt kleine mittelchen, die die gelsen bekämpfen. wegen ein paar gelsen wird sich keine polizei und kein resetarits bewegen.

Goldioma

Hab gar nicht gewßt, dass eine Regentonne Gelsen anlockt. Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn man noch "Insekten" in seinem Umfeld hat. Früher hat man sich halt mit irgend einem Insektenschutzmittel eingeschmiert und sich vor Gelsen geschützt.

Katerchen

Die Gelsen bevorzugen Feuchtbiotope wo genügend Pflanzen sind. Also kleine Tümpel und dort im Uferbereich. Eine reine Regentonne bietet keinen Lebensraum für die Biester. Da dürfte das Problem woanders liegen, weniger bei den Gelsen.

Lara1

@Goldioma und Katerchen: die Regentonne ist eine ideale Brutstätte für Gelsen. Wäre schön, wenn es nicht so wäre.

Und in einem funktionierendem Biotop überleben die Gelsen auch nicht, weil sie gefressen werden.

Ich glaube wirklich, dass der Nachbar ein Miesling ist, meine Freundin versteht sich mit allen Nachbarn, so wie ich.