Forum - Nachrichten für jeden Zweiten beeinflusst

 
jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3245424/

Nur die Hälfte der österreichischen Bevölkerung vertraut auf eine richtige und faire Berichterstattung über Innenpolitik durch Nachrichtenmedien. Politik, Lobbyismus und Werbekunden würden die Nachrichten beeinflussen. Das zeigt eine aktuelle Gallup-Studie.

Speziell Befragte, die eine Affinität zur FPÖ aufweisen, zeigten sich skeptisch. Nur ein Viertel dieser Gruppe vertraut sehr oder eher in Innenpolitikberichterstattung. Bei sämtlichen anderen Affinitäten für Parlamentsparteien liegt das Vertrauen der Umfrageteilnehmer bei über 70 Prozent.

Wer anfällig für Verschwörungstheorien ist wird auch keine seriösen Zeitungen lesen. Den Gratisblättern kann man vieles nicht glauben.

Eine seriöse Tageszeitung kann es sich sicher nicht leisten zuviel Unsinn zu schreiben sonst gibt es bald keine Abonnenten mehr.

Lara1

@jowi59:

"Eine seriöse Tageszeitung kann es sich sicher nicht leisten zuviel Unsinn zu schreiben sonst gibt es bald keine Abonnenten mehr."

Genau das passiert doch, diese "seriösen" haben schon so viele Leser verloren, dass Mitarbeiter gekündigt werden.

 

Katerchen

Der Rückgang von Abonnenten liegt daran, dass immer mehr Medien zur Verfügung stehen. Viele lesen die Zeitung im Internet und kaufen keine gedruckten Zeitungen mehr.

Es soll auch Menschen geben, die Medien wie den express oder das deutsche Pendant Bild als seriös betrachten.

Lara1

🤓

moga67

Das der Kampf um Abonnenten im Printbereich mehr wird, liegt auf jeden Fall nicht nur daran, dass immer mehr Medien in verschiedenen Formen parat sind, sondern auch am Preis. 445 Euro bei einem Jahresabo ist nicht gerade wenig Geld!

snakeeleven

Eben der Preis wird viele Abonennten abschrecken.

Maarja

Dass man Zeitungen nicht oder nur eingeschränkt trauen kann, ist normal. Sind ja nun mal Menschen, die da schreiben und der Zeitgeist ist überall und oft subtil vertreten. Dennoch gibt es Unterschiede. Es gibt seriöse Presse, die sich an (selbst auferlegte) Regeln hält und eben die andere, die das nicht tut. Kritisch betrachten sollte man alles, was man liest und es schadet auch nicht, sich über Hintergründe zu informieren 

Teddypetzi

Egal welchen Medien, Zeitung und im TV, man darf ihnen nicht alles glauben, bisschen den Verstand einschalten schadet nie.