Forum - Nächste Welle an Volksbegehren

jowi59

gefunden auf: https://www.sn.at/politik/innenpolitik/naechste-welle-volksbegehren-154701421

Der Volksbegehren-Boom hält auch 2024 an, am Montag (11. März) startet die Eintragungswoche für 14 Begehren. Die Themen sind breit gestreut: In gleich mehreren Volksbegehren geht es um den Erhalt der Neutralität und die Senkung der Energiepreise, unter dem Titel "Bist du gescheit" werden öffentlich einsehbare Wissenstests für die Bundesregierung gefordert, außerdem wird u.a. um Unterschriften für eine tägliche Turnstunde oder gegen Lebensmittelverschwendung geworben.

Meist sind es zwar wichtige Sachen für die ein Volksbgehren gestartet wird, aber mir kommt vor es werden viel zu viel. Viele Staatsbürger interessieren sich damit nicht mehr dafür.

moga67

Ich hab diese Liste bereits gesehen.
Leider verliert mit dieser "Masse" an Begehren,  das "Volksbegehren" ihre Sinnhaftigkeit!
Themen werden in x-maliger Abänderung gestellt und immer wieder befragt und wieder befragt!

littlePanda

Ich habe mir die Liste angesehen und sehe die Sinnhaftigkeit bei mehr als der Hälfte dieser Begehren nicht und frage mich, wie viel Geld die Begehrer für diesen Dummfug erhalten

snakeeleven

Mich nerven diese ganzen Volksbegehren bereits.