Forum - Nächster Sahara-Staub kommt

 
Limone

In den vergangenen Tagen kamen bereits mehrere Tonnen blut­roter Wüstensand aus der Sahara nach Europa. Ab Mittwochnachmittag ist auch schon der nächste Saharastaub nach Österreich unterwegs, wie die Universität Athen auf ihrer Homepage berichtet. Drei Tage lang wird eine große Menge Wüstensand in höheren Luftschichten (7km) sein und den Himmel diesig und milchig aussehen lassen. Am Freitag endet die Reise des Wüstensandes.

Rund 2400 Kilometer beträgt die Luftlinie zwischen der Wüste Libyens und der österreichischen Hauptstadt Wien. Trotzdem schafft es der Sand aus der Sahara zu uns - und das gar nicht selten. Alleine 1600 Kilometer legt er dabei quer übers Mittelmeer zurück und das mit tonnenschwerer Last im Gepäck.

Bei gewissen Wetterlagen werden gewaltige Mengen Sand in der Wüste Nordafrikas aufgewirbelt und gelangen in höhere Schichten. Herrscht dann eine Südströmung werden Tonnen an Sand nach Norden transportiert. Der Himmel verfärbt sich durch die winzigen Teilchen in die Farben "ziegelrot" bis "ockergelb". Der Staub fällt dann in trockener Form zu Boden oder er wird durch Niederschläge aus der Luft herausgewaschen: Man spricht vom "Blutregen". Diese Bezeichnungwaren vor allem im Mittelalter gebräuchlich, als man sich die Herkunft dieses Wetterphänomens noch nicht erklären konnte.

Letzte Woche hat es bei uns fast eine Woche lang gedauert, leider sind da die Feinstaubwerte auch dadurch sehr schlecht gewesen. 

 

moga67

Finde ich immer wieder faszinierend! Da wird eindrücksvoll bewiesen, dass durch die globale Zirkulation alles Mögliche zu uns kommen kann - nicht nur der Sand!

Katerchen

Das macht die Natur mit Absicht, dass sie den Saharastaub schickt. Dann fühlen sich die afrikanischen Zuwanderer in Europa (fast) wie daheim. 

snakeeleven

Wo landet dieser blut­rote Wüstensand aus der Sahara eigentlich? Ich habe bei uns noch nie roten Sand gesehen. Trägt den Sand der Wind wieder zurück in die Sahara?

Katerchen

Snakeeleven, der landet meiner Ansicht nach fast ausschließlich auf meinen Auto ☹️