Forum - Nagasaki

Billie-Blue

Am 9. August 1945 wurde die zweite Atombombe abgeworfen, um den 2. Weltkrieg auch in Japan zu beenden. Am 6. August war die 1. Atombombe auf Hiroshima abgeworfen worden.

Der Pazifikkrieg zwischen dem Kaiserreich Japan und China (ab 1937) war Teil des 2. Weltkrieges. Seit 1941 waren die USA mit den Allierten nach "Pearl Harbour" am Pazifikkrieg beteiligt, der bereits viel Leid angerichtet hatte.

Man wollte Japan zur Kapitulation bewegen und Friedensverhandlungen aufnehmen. Doch Japan lehnte ab. Deutschland hatte bereits im Mai 1945 kapituliert.

Da Japan das Kapitulationsultimatum der Allierten ablehnte, entschloss man sich, Atombomben abzuwerfen, um den Krieg zu beenden.

Nach dem ersten Abwurf am 6. August weigerte sich Japan noch immer, daraufhin warfen die USA  am 8. August Millionen Flugblätter in 47 japanischen Städten ab, das japanische Volk sollte die Beendigung des Krieges fordern.

Nach der 2. Atombombe am 9. August  hatte Japan Angst, dass eine dritte Bombe auf Tokio abgeworfen werden könnte und rang sich dazu durch, den Krieg zu beenden. 

Am 2. September 1945 war der 2. Weltkrieg somit entgültig beendet.

US -Präsident Harry S. Truman hatte dem Atombombenabwurf zugestimmt. Es waren die beiden bisher einzigen Einsätze von Atomwaffen in einem Krieg.

Bis heute gibt es Befürworter und Gegner der Atombombenabwürfe, wobei die Befürworter meine, man hat damit noch mehr Opfer vermieden.

Insgesamt starben im Pazifikkrieg ca. 36 Millionen Menschen, davon ein Großteil Zivilisten. 

Katerchen

Ich hatte eine Dokumentation gesehen, wo nicht der Sichtweise der Amerikaner entsprochen wurde. Es wurden bereits Verhandlungen geführt, die Kapitulation stand damals kurz davor. Nur wurden im Laufe der Verhandlungen die Forderungen gegenüber dem Tenno immer höher geschraubt. Inzwischen wurde die berechtigte Vermutung geäußert, dass die Verantwortlichen ganz simpel einen Test der Atombombe am "lebenden Objekt" durchführen wollten.

Hätte Deutschland oder eine andere Nation diese Bombe eingesetzt, wären sie als Kriegsverbrecher verurteilt worden. Aber dem Sieger passiert sowas nicht. In meinen Augen war der Abwurf der zwei Bomben ein reines Kriegsverbrechen.

Billie-Blue

Angeblich war ja auch zumindest angedacht worden, deutsche Städte mit Atombomben zu bombardieren, wenn die Deutsche Wehrmacht nicht im Mai 1945 kapituliert hätte.

Im Pazifikkrieg wurden von Japan und China erstmals chemische Waffen gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt. Von den 36 Millionen großteils ziviler Opfer ist nur ein ganz kleiner Teil den Atombomben zuzurechnen. Ich vermute, dass sich deshalb Historiker bis heute uneins sind. Ob man noch mehr Opfer verhindert hat?

Der Krieg war jedenfalls, so wie jeder Krieg schrecklich. Und es wäre gut, wenn es keine Waffen und Atomwaffen geben würde = eine Illusion!