Forum - Namenstag

Ullis

Heute, am 15. März, ist der Namenstag von Luisa.

Meine Nichte heißt so und ich frage mich, wofür gibt es Namenstage? Was macht man zu Namenstagen?

Weisst du deinen Namenstag?

michi2212

Ja, mein Namenstag ist im September.  Aber ist für mich ein ganz normaler Tag.                                                                        

Bierbube

? Namenstage das gibt es nur bei Christlichen Kalendern wofür und wozu ist die Frage möglicherweise eine Huldigung aber wer möchte das Wissen

Katerchen

Ulli, mit Namenstagen werden die Heiligen geehrt. In manchen katholischen und orthodoxen Regionen ist die Feier des Namenstags ebenso wichtig wie die des Geburtstages.

Bei der Luise handelt es sich um „Luise de Marillac“, sie war eine französische Adelige und eine Ordensgründerin. 1633 nahm Sie in ihrem Haus in Paris einige junge Bauernmädchen auf, die sie zunächst im Lesen und Schreiben unterrichtete – damals unerhört, weil jegliche Bildung als für Bauernmädchen unnötig galt. Danach betreuten die jungen Frauen und Louise Findelkinder, Patienten im Hôtel-Dieu sowie Strafgefangene und richteten Suppenküchen ein. Daraus entwickelte sich die Genossenschaft der Töchter der christlichen Liebe vom Hl. Vinzenz von Paul (Vinzentinerinnen), die sie mit Vinzenz von Paul gründete.

Gestorben ist sie am 15.03.1660, deswegen heute der Namenstag.

Ich hätte gleich drei Namenstage, ich feiere die aber nicht. Das habe ich nur aus der Kindheit in Erinnerung.

hobbykoch

Ich weiß meinen Namenstag, aber er hat keine Bedeutung für mich.

Von älteren Leuten habe ich gehört, dass in ihrer Kindheit der Namenstag teilweise wichtiger war als der Geburtstag.