Danke für die Info. Verwende schon seit vielen Jahren kein Pökelsalz mehr, ebenso esse ich keine gesurten Speisen (Surschnitzel, Surbraten), Wurst und Geselchtes esse ich sehr, sehr selten. Habe damals auch einen Artikel über die Gesundheitsfolgen beim Verzehr bzw. Verwendung von Pökelsalz gelesen und das war für mich ausschlaggebend, auf diese Speisen zu verzichten.
Forum - Natrium Nitrit E 250
Danke für die Info, ich kann wegen der Histamine solche Sachen sowieso auch nicht essen, aber ich werde es weiter geben.
Danke für die Info!
das weiß ich das das krebsfördernd ist
Danke für die Info
habe davon schon vor Jahren gehört
ja, das ist schon länger bekannt. aber ich denke, wenn man hin und wieder gepökeltes isst, muss man nicht unbedingt angst haben. würde sagen: die dosis macht das gift - auch bei vielen “gesunden“ lebensmitteln.
Danke für die Information! Ich esse sehr wenig Wurst, Schinken etc., aber ich werde es meiner Familie weitersagen.
bei unserem Fleischhauer brauche ich mittlerweile nicht mehr sagen: ungesurt Laut den Verkäuferinnen sind es ausser uns nur 2 Familien die ungesurt kaufen. Da wir ein Weinort sind (und davon auch noch umzingelt sind), gibt es sehr viele Heurigen und die kaufen laut Auskunft zu 80% nur gesurte Ware ein. Ein Grund dafür warum wir zB. die Presswurst selbst machen, auch wenns grau ist
- 1
- 2
Habe in einem wissenschaftlichen Vortrag gehört, dass das Pökelsalz Natriumnitrit sehr Krebs fördernd sei.
In Dänemark ist es schon verbotem, da nachgewiesen wurde, dass Magen-und Darmkrebs dadurch gefördert wird und sogar hervorgerufen wird.
Mir ist direkt der Appetit auf alles rotgeräucherte vergangen-auch auf den so schönen rosa Schinken