Forum - Neben der Kirche in Sicherheit?

Maarja

Ich wohne neben der Kirche und fühle mich da immer sehr sicher bei Gewittern. Mit Recht oder nicht? Weiß das jemand?

littlePanda

Kommt vermutlich auf die Stärke Deines Glaubens an. ;-)

Da Kirchtürme meist höher sind als die Gebäude der Umgebung wird ein Blitz eher dort einschlagen, aber sollte es dann aufgrund des Blitzeinschlages zu brennen beginnen, relativiert sich diese Sicherheit wieder

Maarja

Im Physikunterricht haben wir damals gelernt, dass sich der Blitz den höchsten Punkt sucht, deshalb wähne ich mich sicher

Goldioma

Dann wohne ich absolut sicher: vor mir ist diekt ein kleiner Hügel und auf dem steht dann eine Klosterkirche mit einem spitzen Turm. Sieht sehr schön aus.

Ullis

Kannst dich schon sicher fühlen liebe Maarja, so und so gesehen! 
Hörst du dann alle Stunde auch die Glockenschläge?

Goldioma

Bei mir schlägt die Glocke morgens um 7 Uhr, mittags um 12 Uhr. Nachmittags nur Freitags um 3 Uhr und abends um 1/2 7Uhr.

In der Kirche gibt es normal keine Gottesdienste. Hie und da eine Hochzeit, weil die Kirche so ein malerisches Umfeld direkt am Stadtrand von Bregenz hat. Bin neugierig, ob es ab Schulanfang dann doch Gottesdienste gibt, da die Kirche dann zu einer "internationalen" Schule mit Internat gehört.

moga67

Ich glaube, du bist doppelt sicher.
Wir haben jedenfalls auch mal gelernt, dass sich der Blitz den höchsten Punkt sucht.

Katerchen

Ein Blitz schlägt bevorzugt in hohe Objekte ein, da ist ein Kirchturm eher ein Ziel als ein Haus daneben. Außerdem dient die Kirche doch gerne als „Blitzableiter“, was wird doch die Religion für alles hergenommen. 😁

MaryLou

Da bin ich mir nicht mehr so sicher 😉, wenn ich daran denke dass in St. Marxen (Gemeinde Eberndorf) sogar die Spitze eines Kirchturms abgetragen wurde vom Sturm.

Maarja

@Ullis: die Glocke schlägt jede Viertelstunde. Einmal, dann zweimal, dann dreimal und wenn die Stunde voll ist, viermal und dann eine andere Glocke die Zahl der Stunde. Man braucht eigentlich keine Uhr mehr 

• 1
  • 2