Forum - Negatives Denken

MaryLou

Es gibt leider auch Menschen die in jeder Suppe ein Haar finden! 

Denen ist leider nicht zu helfen. Die suchen immer nach negativen Dingen im Leben. 

Ist ein Spruch der mir gerade eingefallen ist. 

Billie-Blue

Mich stört diese  Einteilung positives und negatives Denken. Mit diesen Lebensberatungs - Büchern " Denke positv, dann wird alles gut!" kann man mich jagen. Wenn es einem gut geht, dann muss man ja sowieso nicht darüber  nachdenken. Erst wenn es einem schlecht geht, muss man das positive Denken herbeibeschwören.

Ich bin  ein Optimist, aber nur was mich selber betrifft. Ich war immer überzeugt, dass bei mir immer alles gut ausgeht und es war dann auch so.

Aber wenn ich  an Leute denke, die nicht auf der Butterseite gelandet sind, schwer karnk, arbeitslos, kein Geld und viele andere oft sehr schwere Schicksale, wie soll da einer positiv denken? Deshalb verstehe ich Leute, die aufgrund ihrer Lebensgeschichte nur negativ drauf sind.

colour67

Manche Leute haben wirklich schlimme Schicksalsschläge, aber ich kenne eine Person, welche prinzipiell negativ denkt. Der Job passt nicht, die Wohnumgebung auch nicht etc. Aber am Leben ändern, mag sie auch nichts. Meistens ist diese Person schlecht drauf, wenn wir einander sehen und ist nur am diskutieren. Das nervt wirklich und ist anstrengend. Ich hatte auch einen Schicksalsschlag, möchte aber in Ruhe leben und man weiß nicht, was das Leben noch bringt. Vielleicht hat diese Person Depressionen? Aber das Thema mag ich gar nicht ansprechen, weil diese Person vermutlich keine Einsicht hätte. Auf jeden Fall habe ich mich schon rar gemacht, weil nur der Gedanke an diese Person läßt meinen Blutdruck steigen....

Martina1988

Ich kenne auch so eine negative Person. Grundsätzlich ist alles schlecht, aber ändern möchte diese Person seit Jahren nichts. Leider kann man da nicht helfen. 

moga67

colour67 ich kenne auch so eine Person, hab mich aber total zurückgezogen weil ich jedes Mal, wenn wir zusammen waren, selber fast in Depression gefallen bin - alles war bei ihr schlecht, nicht gut, nicht schön, gemein, ungerecht..... Solche Menschen ziehen nicht nur sich selber sondern auch ihre Mitmenschen hinunter.
Ich bin realistischer Optimist mit pessimistischen Anfällen

colour67

moga67 - danke dir für deine Worte! 

Pannonische

Ich kenne auch so eine Person, leider ist sie in meinem Haushalt.... Manchmal muss ich einfach in den Wald gehen...

Teddypetzi

Ich sehe mein ganzes Leben schon immer alles sehr positiv, schützt jedenfalls for Depressionen

Man muss nur aus dem negativen etwas Gutes abgewinnen