Forum - Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel? Wenn ja, welche?

 
Lisl_kocht

Hallo zusammen, 

ich wollte mal einen Thread eröffnen, der genau dieses Thema bearbeitet:

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel? Und wenn ja, welche genau?

Ich hab seit einigen Wochen Probleme mit dem Darm, nachdem ich einen schweren Magen-Darm-Virus hatte. Vorher war ich auch schon immer anfällig für Durchfall oder Verstopfung, jedoch kann ich kaum normal essen wie zuvor. Eine Apothekerin hat mir jetzt Darmbakterien empfohlen, die ich nehmen könnte. Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen? 
LG

MamaMiau

Sorry, keine persönlichen Erfahrungen mit Darmbakterien. Die Kids nehmen im Winter nur D3 Tropfen. 

Es gibt einen Frischekosmetikhersteller bei uns der auch Sachen für den Darm anbietet. Davon sind einige meiner Mädels sehr begeistert. Ist aber nichts richtig Medizinisches, wie aus der Apotheke.

sssumsi

Ich würde es auf jeden Fall probieren, um die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen. Ich maximal ein Problem, wenn ich mal Antibiotika nehmen muss. Was zum Glück sehr sehr selten vorkommt.

Lisl_kocht

 Hallo zusammen, ich werde es jetzt auf jeden Fall mal probieren. Klingt auf jeden Fall als könnte es mir nicht schlecht tun

Welchen Frischekosmetik-hersteller meinst du? Bzw. würdest du mir da eher etwas aus der Apotheke empfehlen? Ich hab jetzt Online etwas gefunden und das sieht ganz gut aus. Da sind wohl Experten am Werk.. Will da aber auch nichts falsches nehmen, gibt ja inzwischen unzählige Anbieter für Ergänzungsmittel 

MamaMiau

Ich würde zum Aufbau in jedem Fall was aus der Apotheke nehmen. Da weißt du dass du das Richtige und passende für dich bekommst. 

Zur weiteren Unterstützung kannst du sicher etwas von Ring... (Frischekosmetik) verwenden. Wie gesagt, ich kenn es nur vom Hören, hab aber auch nichts schlechtes mitbekommen.

Katerchen

Ich würde zu einem Gastroenterologen gehen. Meine Mutter hatte eine Darmoperation und durch die Antibiotika wurde die Darmflora zerstört. Trotz spezieller Darmbakterien durch teure Medikamenten hat es letztendlich nicht geholfen.

hobbykoch

Bei nicht so schwerwiegenden oder vorübergehenden Problemen habe ich gute Erfahrungen mit Darmbakterien gemacht. Aber wenn die Beschwerden schon wochenlang anhalten und auch schon vor dem Infekt da waren, würde ich auch einmal ärztlichen Rat einholen.

Küchenfreundin

 

Hallo liebe Lisl,

ich schließe mich der Mehrheit an und würde bei akuten Beschwerden immer den Besuch beim Arzt auf mich nehmen. Ich finde es auch immer nervig, aber gerade wenn schon länger etwas im Argen ist, würde ich auf der sicheren Seite bleiben. Kannst du natürlich machen, wie du willst. Hattest du 'nur' den Magen-Darm-Virus oder hast du vielleicht auch Antibiotika genommen? Eventuell könnte eine Darmkur in Frage kommen? Ich selbst habe bisher keine machen müssen, aber mein Mann hat positive Erfahrungen damit gemacht.

Eine Darmkur kann in verschiedenen Situationen sinnvoll sein und das Gleichgewicht einer gestörten Darmflora wieder herstellen. Mögliche Ursachen für eine gestörte Darmflora sind:


die Einnahme von Antibiotika
Medikamente wie Ibuprofen, Cortison oder Protonenpumpeninhibitoren
Alkoholkonsum
der dauerhafte Einsatz von Abführmitteln
eine unausgewogene Ernährung mit einem Zuviel an Zucker und tierischem Fett
eine zu geringe Ballaststoffaufnahme
Stress

 

Hier kannst du weiterlesen (falls relevant): https://www.bioprophyl.de/magazin/tiergesundheit/hundegesundheit-nahrungsergaenzung-ratgeber