Forum - NEOS will 18-Jährigen Konto mit 25.000 Euro einrichten

 
Katerchen

Das von NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zuletzt angedachte „Chancenkonto“ soll als dritte Säule des Pensionssystems ausgestaltet werden. Laut der Idee würden alle mit 18 Jahren 25.000 Euro bekommen.

Vorzeitig abgehoben werden dürfe das Geld nur für Bildung bzw. Ausbildung, Unternehmensgründungen oder für ein Eigenheim, so Meinl-Reisinger bei einer Pressekonferenz heute. Die Kosten bezifferte EcoAustria mit rund 1,8 bis 2,2 Milliarden Euro pro Jahr. Dafür soll das Pensionsalter um ein Jahr erhöht werden. Das würde etwa 2,8 Milliarden Euro jährlich einbringen.

Naja, als Politiker kann man leicht ein Jahr länger schlafen, sorry, arbeiten.

Billie-Blue

Diese Meldung ist aber nicht neu, sondern habe ich schon vor ein paar Monaten gehört. Ich halte das auch eher für eine Schnapsidee 

MaryLou

Was denen nicht alles einfällt,  nur um vielleicht, bei den Wahlen im Herbst ein paar Stimmen zu bekommen?!

Das würde in der Wirtschaft unter "unlauteren Wettbewerb"  fallen.

littlePanda

Gab es diese hirnrissige Idee nicht schon bei einer der letzten Wahlen? Mir kommt es nämlich irgendwie bekannt vor.

Pesu07

Finde ich einfach nur blöd 

Lara1

Eine Neos-Idee halt. Es wäre mit Sicherheit besser die lieben Regierungen würden sich um das Pensionssystem kümmern. Da sieht es sehr schlecht aus.

hexy235

Ich finde diese Idee nicht so gut, glaube eher an ein Wahlzuckerl für die neuen Wähler. Man versucht eben alles um mehr Stimmen zu bekommen.

snakeeleven

Blödsinn

moga67

Hab gehört  Meinl-Reisinger meinte, der " Generationenvertrag" sei ungerecht, da die "Alten" auf Kosten der Jungen leben. Eigenartiger Weise wurde das auch in unserer Jugend gesagt und uns erklärt - Arbeiten und Vorsorge sei wichtig.

Leistung wird bezahlt und das gilt immer noch -  zuerst einmal etwas arbeiten, dann kann man sich auch etwas leisten.


Ich hab damals Jahre auf mein erstes Auto gespart und bin  lange mit dem Zug gefahren. Bin um 16h am Vortag vom Elternhaus fortgefahen um am nächsten Tag um 6.30 pünktlich in der Arbbeit zu sein.
Wir haben auch nicht sofort alles gehabt sondern gespart und dann erst gekauft.

Eule

Mit diesen Aussagen wird Meinl Reisinger sicher für viele unwählbar.

mag sein, dass Junge auf ihren Zug aufspringen werden, aber ob sie in die Situation kommt ihren Vorschlag an passender Stelle, nämlich in einer Koalition vorzubringen und dann auch durchzusetzen, ist fraglich.