Forum - Neue Maßnahmen: Betreiber u Händler können zwischen 3G und Maskenpflicht wählen

 
Petersilienschnecke

da ist, da st sie weg und nun - ist sie wieder da, die Maske 

Die Regierung hat für Mittwoch neue Corona-Regeln angekündigt. So ist auf der Website des Gesundheitsministerium zu lesen, ab 23. März solle "in ganz Österreich wieder eine FFP2-Masken-Pflicht in Innenräumen gelten".

Die dazugehörige Verordnung müsste also am Dienstag in Kraft treten, sie steht allerdings noch aus.

Bisher nicht bekannt war, dass es Alternativen zur Maskenpflicht geben dürfte.

An zahlreichen Orten können künftig Betreiberinnen und Betreiber autonom entscheiden, ob sie eine Maske oder einen 3G-Nachweis verlangen.

Die Regeln im Detail
Dem STANDARD.at liegt ein Entwurf zur entsprechenden Verordnung vor.

Darin wird die FFP2-Maske künftig an diversen Orten vorgeschrieben: an allen öffentlichen Orten in geschlossenen Räumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Taxis und in Seilbahnen – wobei Seilbahnen alternativ auch einen 3G-Nachweis verlangen können.

Eine Maske oder einen 3G-Nachweis braucht es laut Entwurf im gesamten Handel, in Dienstleistungsbetrieben, in Hotels, in Sportstätten, in Freizeit- und Kultureinrichtungen und in der Gastronomie abseits des Sitzplatzes.

Beim Betreten von Arbeitsorten ist eine Maske zu tragen, sofern das Infektionsrisiko nicht durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen minimiert werden kann oder wenn man alleine arbeitet.

Eine Unterscheidung nach Supermärkten und anderen Geschäften wird es offenkundig nicht geben.

Auch bei Zusammenkünften mit mehr als 25 Teilnehmern ist ab Mittwoch laut dem Entwurf in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen – außer eben, alle Teilnehmenden haben einen 3G-Nachweis.

Ebenfalls keine Maske braucht es, während Speisen und Getränke am Sitzplatz konsumiert werden, und im privaten Wohnbereich.

Wichtig in dem Zusammenhang ist: Das gilt nicht für die einzelnen Kunden oder Besucherinnen.

Es heißt im Entwurf: "Dies gilt nicht, wenn der Betreiber alle Kunden" nur gegen Vorlage eines 3G-Nachweises einlässt.

Betreiber oder Betreiberin müssen sich also zwischen einer der beiden Vorgangsweisen entscheiden, dasselbe gilt für Veranstaltungen und in Seilbahnen.

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 22.03.2022 um 14:37 Uhr

MaryLou

Mir ist es egal wer entscheidet. Ich für meinen Teil werde weiterhin Maske tragen wo ich es für richtig halte.

Heute wurde ich etwas merkwürdig angesehen, bis ich bemerkte warum. Ich war vom Arzt raus und hatte vergessen meine Maske abzunehmen .

DIELiz

nicht ohne meine Maske

Limone

Ich trage sowieso die Maske. MaryLou das verstehe ich nicht, wieso die Leute merkwürdig geschaut haben, nur weil Du die Maske nicht gleich abgenommen hast. Lieber später, als zu früh.

xblue

für mich gibt es noch immer kein Leben ohne Maske