Gibt es und zwar die Nummer 142. Das ist die Telefonseelsorge bei der man Tag und Nacht reden kann und auch Hilfe bekommt
Forum - Neue Notrufnummer 113 in Deutschland geplant.
moga67
Die Telefonseelsorge ist in Österreich unter der kostenlosen Telefonnummer 142 rund um die Uhr als vertraulicher Notrufdienst jeden Tag des Jahres erreichbar.
In Deutschland ist geplant, neben den bekannten Notrufnummern 110 und 112 eine weitere Nummer einzuführen.
Sie dient dazu, Menschen die suizidgefährdet sind oder sonst in einer seelischen Notlage sich befinden, Kontakt und Hilfe zu bekommen.
Etwas „sperrig“ heiß es: „...zum Aufbau und Betrieb einer zentralen und unentgeltlichen Rufnummer mit der bundesweit einheitlichen Rufnummer ‚113‘ für Menschen mit Suizidgedanken, Sterbewillige, Personen in Krisensituationen, Angehörige, nahestehende Personen, Hinterbliebene, professionelle Bezugspersonen und Medienschaffende mit der Möglichkeit der unmittelbaren technischen Weiterleitung an bereits regional verfügbare Krisendienste sowie der Vernetzung der Rufnummer des Krisendienstes mit dem Gesundheitsleitsystem“ entwickelt werden.“
Bayern gilt hierbei als Vorbild, seit 2022 gibt es in Bayern eine einheitliche Krisennummer.
Eine sinnvolle Idee, vielleicht führt das auch Österreich ein.