Forum - Neue Prämie

martha

Da ich meine Hauben einlösen möchte, habe ich bei den Prämien eine neue entdeckt und dies ist ein Taschenbuch zu einem Kinofilm und man braucht gar nicht viele Hauben zum Eintauschen.

Liest du gerne das Buch zu einem Film und wenn ja, was zuerst? Das Buch lesen  oder den Film anschauen?

Katerchen

Normalerweise vermeide ich den Film, wenn ich das Buch vorher gelesen habe. Beim Lesen läuft das eigene Kopfkino ab und da kann ein Film kaum mithalten. Es ist auch schwer für den Regisseur, einen Lesestoff von vielleicht 10 bis 15 Stunden im Film auf zwei Stunden zu komprimieren.

Billie-Blue

Das Buch zuerst. Denn ich mag beim Lesen meine eigenen Bilder entwickeln und nicht die Filmbilder im Kopf haben. Wenn ich einen Film gesehen habe, wollte ich danach noch nie das Buch dazu lesen. Das wäre dann langweilig . Muss zu den Prämien schauen.

MaryLou

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mir das Buch immer besser gefällt als der Film.

Das liegt aber wahrscheinlich an meiner Vorstellungskraft. 

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 19.03.2023 um 11:57 Uhr

littlePanda

Da ein Film selten an das Buch rankommt, vermeide ich es Buch zu lesen und Film zu sehen. Es ist  nicht nur das Kopfkino, das bei mir meist enttäuscht ist, sondern man kann ein dickes Buch auch kaum in einen 90 Minuten Film quetschen ohne zu viel wegzulassen

MaryLou

Ja littlePanda,

die ganzen Emotionen und Gedanken die in einem Buch beschrieben werden, kann man in einem Film nicht so gut rüber bringen wie es der einzelne Leser vermag.

Kopfkino also

hobbykoch

Ich möchte immer zuerst das Buch lesen und meine eigenen Bilder entwickeln. Bei Büchern, die mich angesprochen haben, bin ich aber meist auch auf die filmische Umsetzung gespannt.