Forum - Neue Rechtsschreibung

Spiegeltrinker

Seid ihr dafür oder dagegen ? Ich finde es furchtbar wenn jetzt schon wieder etwas verändert wird . Ich kann mir das nicht merken ich will aber auch nicht . 

Maarja

Ich bin ja zum Glück kein Schulkind mehr und kann schreiben, wie ich es gelernt habe. Die letzte Reform hab ich auch nicht aktiv gelernt. Irgendwann waren die Regeln dann einfach auch in mir 

Mioljetta

Es wundert mich schon lange nicht mehr, dass wir bei den Pisa-Tests immer schlechter abschneiden. In meiner Jugend konnten die Eltern ihre Kinder noch bei den Hausaufgaben unterstützen und das hat vielen Kindern auch zu besserem Verständnis und somit auch besseren Noten geführt. Unser Schulsystem ist krank, die Lehrer keine Respektspersonen mehr und die Kinder sind sich in den Schulen größtenteils selbst überlassen. Ich bin dagegen, wenn man Altbewährtes durch neues Unsinniges ersetzt nur um eine Änderung herbeizuführen, die keinen Sinn ergibt. L.G. und schönen Sonntag

Billie-Blue

Wenn man die Schreibweise von vor über 100 Jahren ansieht, ist einem das auch fremd. Und erst vor 300 Jahren. Es ist normal, dass sich das ändert. Alles ist in ständiger Veränderung. Für alte Menschen ist die Welt am Lebensende sicher immer eine völlig andere als in ihrer Jugend und schwer zu begreifen. Die Welt gehört nun mal immer der Jugend. Und das ist gut so.

hobbykoch

Nicht nur die Sprache, sondern eben auch die Schreibweise - genau wie das gesamte Leben - wandelt sich ständig. Nicht jede Änderung ist gut, aber grundsätzlich bin ich für Weiterentwicklung.

jowi59

Solche Umstellungen gehen nur langsam und werden immer kritisiert.

Ich bin auch eher für das Beständige und nicht immer wieder Änderungen.