Forum - Neue Riesenzecke in Vorarlberg

snakeeleven

Sie heißt Hyalomma, stammt aus Afrika und kann in vollgesogenem Zustand bis zu 2,5 Zentimeter Bauchumfang haben.Zum Glück saugen sich die Zecken lieber an Pferden und Rindern fest. Habt ihr heuer schon Zecken gehabt.

michi2212

Wir sind noch von Zecken verschont geblieben.  Hatten auch die letzten Jahre keine.                                                                       

Katerchen

Soweit ich erfahren habe, überträgt diese Zecke keine FSME und keine Borreliose. Dafür können Menschen Fleckfieber bekommen. Brauchen tue ich diese Zecke nicht bei uns.

Maarja

Ich weiß gar nicht, ob ich so eine riesige Zecke als Zecke erkennen würde. Wahrscheinlich würde ich denken dass ich ein, mit unbekanntes Spinnentier vor mir habe 

colour67

Interessant ist, dass diese Zecke Augen hat und gezielt auf ihr Opfer zugeht. Sie kann das Opfer auf ca. 8 Meter Entfernung ausnehmen. 

Heuer waren wir noch nicht viel in der Natur, daher sind wir vom Zeckenbiss bisher verschont geblieben. 

hobbykoch

Heuer haben wir noch keine Zecken gehabt. Kann mich jetzt auch in den letzten Jahren nicht daran erinnern. 

Ich habe mir jetzt Bilder von dieser Riesenzecke angesehen. Ich hätte die bisher auch nicht als Zecke, sondern als irgendeine Spinnenart identifiziert.