Mittlerweile bin ich überzeugt, dass diese neue Virusvariante in Österreich weiter verbreitet ist als angenommen - in den letzten Tagen ist ja relativ wenig getestet worden. Salzburg hat dzt. sehr hohe Zahlen. Da die Verantwortlichen sich das nicht wirkl. erklären können, untersuchen sie jetzt verstärkt nach diesen neuen Varianten.
Die neue Virusvariante wurde am 6. Dezember bei einer 30 Jährigen in Österreich festgestellt, die aus Südafrika gekommen war. Ebenfalls im Dezember wurde diese neue Form bei einem Österreicher, einem österreichischem Kind und zwei slowakischen Kindern festgetellt, die aus London kommend in Wien gelandet waren.
Schätzungen zufolge ist das Virus bis zu 70% ansteckender als die bisherigen Varianten. Dies führt innerhalb kurzer Zeit zu viel mehr Todesfällen, obwohl es wahrscheinlich nicht tödlicher ist.
Berechnungen zufolge verursacht ein gleich tödliches Virus, das um 50% ansteckender ist als bisherige Varianten viel mehr Tote als ein Virus das um 50% tödlicher aber gleich ansteckend ist.
Es werden auffallend viele Kinder und Jugendliche mit diesem Virustyp diagnostiziert. Möglicherweise, weil diese Mutation bei Kindern stärkere Symptome verursacht.
Besser wäre es gewesen, auf Flüge zu verzichten, wie man aus China gelernt hatte, aber es ist halt so wie es ist.
Jetzt muss man sich halt noch mehr schützen.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 04.01.2021 um 20:24 Uhr