der Meinung bin ich auch, 2021 wird sicher nicht "ein normales Jahr" , bis dahin daurts noch eine ganze Weile
hoffen wir nur, dass die Forschung das Virus mit all seinen Mutationen durch einen - für alles wirksamen Impfstoff-in den Griff bekommt
der Meinung bin ich auch, 2021 wird sicher nicht "ein normales Jahr" , bis dahin daurts noch eine ganze Weile
hoffen wir nur, dass die Forschung das Virus mit all seinen Mutationen durch einen - für alles wirksamen Impfstoff-in den Griff bekommt
Das ist ein logischer Verlauf das der/das Virus mutiert und es werden noch einige dazukommen.
Das Vieren das gerne machen haben wir jährlich bereits bei den Grippeviren gesehen und erlebt.
Das war ja auch zu erwarten und wir können nur hoffen, dass die Impfung auch bei diesen Varianten der Viren wirkt.
Anscheinend handelt es sich um 2 neue Virusmutationen, die unabhängig voneinander entstanden sind, aber einander sehr ähnlich sind. Die Variante aus Südafrika heißt 501.V2, jene aus Großbritannien B.1.1.7
In NIgeria ist ebenfalls eine Mutation entdeckt worden, die noch untersucht wird.
Christian Drosten meint dazu, dass man noch zuwenig über die Mutationen weiß, um wirklich gültige Aussagen über die Ansteckungsgefahr usw. machen zu können.
Auch nimmt man an, dass die bisherigen Impfstoffe auch bei Mutationen wirksam sind, allerdings könnte es schon Varianten geben, die in eine Richtung mutieren, die der Impfstoff nicht erfasst.
Ich denke, das Virus wird weiterhin mutieren und uns auch dieses Jahr auf Trab halten.