Die extrem hohen Preise, gerade bei den Pellets verstehen die Besitzer der Pelletsheizungen sowieso nicht. Zuerst wurde den Leuten diese Heizform schmackhaft gemacht. Sogleich folgte die erste Preissteigerung, denn der Bedarf war nun da. Dann sämtliche Krisen und jedes Mal wieder ein Aufschlag.
Das sind österreichische Betriebe und sie verarbeiten österr. Schadholz. Die enormen Preissteigerungen sind schon mehr als suspekt.
Forum - Neue Werke wegen hoher Pelletsnachfrage
moga67
MaryLou
Der Pelletspreis zieht genauso mit dem Ölpreis mit und ist somit kein Anreiz mehr, um sich für diese Heizform zu entscheiden. Ich bleib bei der Ölheizung.
Lara1
So viel ich weiss, sind die Pellets-Preise wieder halbwegs im normal - Bereich. Noch etwas teurer als vor der Krise - wie eh alle anderen Energieformen auch.
littlePanda
Angebot und Nachfrage bestimmen auch den Preis. Da im Vorjahr alle zur selben Zeit die Pellets wollten und aufgrund des Hypes sehr viel mehr davon gebraucht wurden, stieg der Preis natürlich an. Mittlerweile hat sich die Nachfrage und der Preis wieder beruhigt.
Neue Pelletswerke im eigenen Land sind aber eine gute Sache
gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3209190/
Alternativen zu Öl und Gas sind spätestens seit dem Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen gefragter denn je. Viele entscheiden sich beim Heizen für Pellets. Wegen der hohen Nachfrage entstehen neue Werke, etwa in Göpfritz an der Wild (Bezirk Zwettl).
Ich finde, es ist sehr gut, solche Werke in Österreich zu bauen.
Wir haben ja gesehen, wie sich die Abhängigkeit auf ausländische Werke auswirkt.
Es gibt auch in Österreich jede Menge Schadholz das verwertet werden soll.