Neuer Reisetrend "Coolcation"
Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern „cool“ (kühl) und „vacation" (Urlaub) zusammen. Damit ist ein Urlaub in Regionen gemeint, in denen die Temperaturen im Sommer selten über 25 Grad Celsius steigen.
Anhand von Daten aus 269 europäischen Regionen wurden die Auswirkungen aktueller klimatischer Bedingungen auf die Touristenströme ausgewertet. Dabei kam heraus, dass es ein klares Nord-Süd-Muster bei den Veränderungen der Tourismusnachfrage zu erkennen ist. Die nördlichen Regionen profitieren vom Klimawandel, während die südlichen Regionen mit erheblichen Rückgängen der Tourismusnachfrage konfrontiert sind.
Dann werde ich mal meinen nächsten Urlaub am Nordpol planen. 😁
Der Massentourismus wird sehr wahrscheinlich die südlichen Gefilde in Zukunft verschonen, aber dafür die nördlichen Länder überrennen
Wenn man baden will im Sommer, dann wird man aber sicher nicht in den Norden fahren. Die Ostsee und die Nordsee haben im Sommer nicht gerade Badetemperaturen.
Badetemperatur Ostsee 20 Grad, Nordsee 21 Grad. Zum Schwimmen passen diese Temperaturen sehr gut. Besser als die 30 Grad in der Adria.
Ansichtssache Katerchen, ich fahr lieber an die Adria nach Dalmatien 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 08.08.2026 um 21:47 Uhr
Ich habe das Glück, dass ich nicht im Hochsommer auf Urlaub zu fahren brauche, sondern in der Vor- oder Nachsaison.
Da sind die Luft- und Wassertermperaturen viel besser.
Ich würde nie im Sommer ans überlaufene Meer fahren und stundenlang in der Sonne braten.
Da bin ich ganz bei dir jowi59, ich fahre schon seit die Kinder draußen sind nur in der Vor oder Nachsaison sowie im Dezember