Forum - Neues Enzym frisst Plastik

 
Lara1

Das neu entwickelte Enzym "Fast-PETase" könnte Milliarden Tonnen Deponieabfälle eliminieren.

ine Enzymvariante, die von Ingenieuren und Wissenschaftlern der Universität von Texas in Austin entwickelt wurde, kann umweltschädliche Kunststoffe abbauen, deren Abbau normalerweise Jahrhunderte dauert, und zwar in nur wenigen Stunden bis Tagen. Diese Entdeckung, die jetzt in "Nature" beschrieben wird, könnte zur Lösung eines der dringendsten Umweltprobleme der Welt beitragen: Was tun mit den Milliarden Tonnen Plastikmüll, die sich auf Mülldeponien anhäufen und unsere natürlichen Böden und Gewässer verschmutzen? Das Enzym hat das Potenzial, das Recycling in großem Maßstab voranzutreiben.

moga67

Wenn das funktionieren würde auch im großen Stil, wäre es ein großer Fortschritt für die Natur und somit auch für die Menschheit.
Diese Art der Forschung ist einfach nur zu begrüßen.

Maarja

Das klingt erst mal gut aber ich bin nicht wirklich optimistisch. Auch dieser Recyclingansatz ist nur auf PET gerichtet, das ist das Plastik, aus dem die Getränkeflaschen sind. Mit denen lässt sich ein Kreislauf aufbauen. Aber leider ist das meiste Plastik Mischplastik und das ist überall. Selbst die Papiersackerl in den Supermärkten haben oft ein bisschen Plastik beigemischt damit sie nicht so leicht reißen 

Limone

Das wäre sehr gut, wenn das funktionieren würde. Hoffentlich frißt dann das Enzym nicht auch noch andere nützliche Sachen.