Forum - Neueste Energiespartipps - auf Backrohr verzichten

 
Limone

Auf Backrohr verzichten – Gewesslers neue Spar-Tipps

Allein Herd und Backrohr haben einen Anteil von etwa 10 Prozent am Stromverbrauch eines Durchschnittshaushalts - entsprechend hoch ist das Energiespar-Potenzial", betont das Klimaschutzministerium von Leonore Gewessler (Grüne) am Dienstag.

Im dazu veröffentlichten Spar-Tipp erklärt das Ressort, dass das Aufheizen und Verwenden des Backrohrs deutlich mehr Energie verbrauche, als die Nutzung einer Herdplatte. Das Fazit: "Gerade beim Aufwärmen von Essen kann man auf die Verwendung vom Ofen verzichten." Sollte doch das Backrohr verwendet werden, so solle man besser die Umluftfunktion verwenden. Das spare "ebenfalls bis zu 15 Prozent der Energie".

gelesen auf heute

Das weiss ich schon, das das Backrohr viel Strom verbraucht, ich werde darauf nicht verzichten einen Kuchen, Auflauf etc. im Backrohr zu machen. Werdet Ihr Eure Kochgewohnheiten ändern und das Backrohr nicht mehr verwenden?

Ich spare schon in vielen anderen Bereichen. Sollen wir uns dann lieber einen überzuckerten, fettigen Kuchen oder Torte kaufen, als selber einen machen? Wahrscheinlich sollen wir dann auch noch viel mehr Essen gehen. Dann ersparen wir uns auch die Herdplatte zu erhitzen. Dann bräuchten wir auch wieder mehr Sprit etc..

jowi59

Auf manche Sachen kann man einfach nicht verzichten.

Zum Backen braucht man eben das Backrohr.

Aber man kann früh genug abdrehen, spart auch ein wenig Energie.

Maarja

Fertigkuchen sind auch nicht gerade der Energiespar-Renner, vor allem wenn man alles zusammenrechnet.