Forum - Neuschwanstein ist Weltkulturerbe

Pesu07

Die UNESCO hat die berühmten Märchenschlösser von Bayerns früherem König Ludwig II. zum Weltkulturerbe erklärt.

Die UN-Kommission nahm die Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof sowie das Königshaus am Berg Schachen in die Liste auf. Sie sind seit fast 140 Jahren Touristenmagnet.

Habt ihr die Schlösser schon einmal besucht? Wir waren einmal in Neuschhwanstein. Nie wieder - so eine Massenabfertigung haben wir noch nie erlebt

hobbykoch

Ich wollte Neuschwanstein zwar gerne besuchen, aber genau diese Berichte über den Ansturm und die Massenabfertigung haben mich davon abgehalten. Da waren mir dann andere Ziele wichtiger.

jowi59

Diese bayerischen Schlösser möchte ich auch mal gerne besuchen.

Aber das würde ich auf jeden Fall zu einer Zeit machen wenn nicht allzuviele Touristen das Gleiche vorhaben.

Limone

Ja, wir waren vor einigen Jahren schon dort. Es waren viele Touristen dort, aber das ist doch überall so, da dürfte man nirgends mehr hinfahren.

MaryLou

Ja wir waren schon einmal in Neuschwanstein und es war sehr viel los. Noch einmal muss ich es nicht anschauen, aber trotzdem bin ich froh dass ich es gesehen habe.

littlePanda

Ich war vor vielen, vielen Jahren mal dort. Da war der Andrang noch nicht so enorm wie heute. Es waren zwar viele Leute, aber kein Massenandrang