Forum - Nicht vergessen Kräuter ernten und trocknen

 
snakeeleven

Rosmarin, Majoran, Oregano, Thymian, Salbei, Ysop, Zitronenmelisse und alle Minzen, trocknen am besten hängend. 

Die Kräutertriebe sollst du unbedingt an einem warmen, trockenen Tag ernten. Am besten am späten Vormittag.Die Kräuter solltest du nicht waschen ,sondern nur leicht abschütteln. (Sie verlieren sonst zuviel an Aromen und Inhaltstoffe)

Wenn sie trocken sind,die Blätter  abrebeln und in trockene, verschließbare Gläser füllen. 

 

cassandra

Danke für den Hinweis, ich bin in Kräuterkunde nicht sehr bewandert. Minze habe ich immer aufgelegt getrocknet, wenn ich sie aufhänge, dann ist es offensichtlich nicht nur richtig, ich spare auch Platz. Super!

hobbykoch

Bin auch schon fleißig beim Trocknen. Schade, dass man Basilikum nicht trocknen kann bzw. dass es beim Trocknen das Aroma verliert. Ich habe heuer sehr viel Basilikum, das ich wohl zu Pesto verarbeiten werde.

hexy235

Habe meine Kräuter schon lange abgeschnitten und getrocknet. Jetzt blühen sie wunderschön und die Bienen und Hummeln freuen sich darüber.

isa1991

Trockne immer Majoran, Oregano, Rosmarin und Tymian aufgehängt in der Holzhütte, da ist es so warm. 

elisaKOCHT

ich habe auf dieser HP /www.biorama.eu/kraeuter-richtig-trocknen noch einen weiteren Tipp entdeckt: Nach etwa drei Wochen die Probe machen: Rascheln die Kräuter und lassen sie sich zwischen den Fingern zerbröseln, sind sie fertig getrocknet.

der Geruch in dieser Holzhütte muß genial sein

schippi

Heuer habe ich leider nicht viel zum Trocknen, Petersilie und Basilikum haben mir ein paar Tage Abwesendheit übel genommen.

Schnittlauch und Minze habe ich zu Hauf

 

blumenmone

Ich binde meine Kräuter auch zu Sträußen und hänge auf den Dachboden dieses Jahr habe ich die meisten Kräuter allerdings gleich frisch zu Sirup verarbeitet...  

miteigenenhaenden

Hallo snakeeleven!

Ich bin wie ein Hamster dabei Wintervorräte anzulegen.

Kräutern habe ich jetzt wieder, so dass sie bis zur Ernte 2020 reichen werden. Das letzte war jetzt das Kräutersalz, was ich aufgefüllt habe.

Schon im April/ Mai fange ich damit an. Zuerst frischen Thymian, Salbei und Tannenspitzen für Hustensaft und dann nach und nach Thymian, Salbei, Bergbohnenkraut, Dost, Rosmarin, Beifuß, Brennnesseln, .....

Ich trocken die Kräuter, die ich aufhängen kann, unter dem Dach des Gartenhauses, Kleineres trockne ich aber auch auf einem Tuch ausgebreitet auf dem Dachboden.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

 

Melaniep

Ich friere Kräuter lieber ein als sie zu trocknen