Forum - Nicht zu verstehen

Katerchen

Es ist nicht zu verstehen, wie ein einzelnes Indivium eine Gefahr für die ganze Spezies darstellen kann.

In der Natur ist es meistens so, dass dieses Wesen ausgemerzt wird bevor es zur Gefahr wird. Ein Wolfsrudel beispielsweise wird seinen Artgenossen totbeissen bevor er das Rudel gefährtet. Nur bei den Menschen ist es so, dass ein Einzelner soviel Unheil anstiften kann dass die Menschheit gefährtet wird. Warum wird dieser Mensch nicht beseitigt, bevor er einen Fläöchenbrand entfacht. Inzwischen droht er ja mit Atomwaffen.

Ich frage mich da immer wieder, wieso hat ein einzelner Mensch soviel Macht?

Maarja

Ich glaube da täuscht Du Dich ein bisschen. Es ist nicht der einzelne, der das Unheil anrichtet. Auch Hitler war getragen vom Volksgeist. Die Diskussion über Unwertes Leben war beispielsweise schon lange in der Ärzteschaft. Und den Judenhass hat er auch nicht erfunden. Es wäre so einfach wenn man tatsächlich einen Schuldigen ausmachen könnte aber so einfach ist das nicht 

Billie-Blue

Es ist nicht ein Einzelner, der alleinverantwortlich ist, aber es ist ein Einzelner, der hemmungslos umsetzt, was auch anderen genehm ist. Und der Anführer hat die Unterstützung eines Machtsystems. In Russland ist es ja nicht so, dass die UDSSR Strukturen komplett verschwunden sind. Da gibt es ehemalige KGB Strukturen, Personen ,die von Putin profitieren und in höchsten Positionen sitzen und seine Politik befürworten. Andernfalls hätten sie ihn längst getötet. 90 % oder 99% der Russen, die nicht davon profitieren oder sogar darunter leiden, haben keine Möglichkeit, ihn aus dem Weg zu räumen. Die gehen maximal mit einem Pappkarton, wo draufsteht "Putin=Mörder" etc. und werden binnen Minuten verhaftet bzw. landen für Monate im Gefängnis. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.02.2022 um 11:57 Uhr

Raptor

Die Ursachen für die heutige verfahrene Lage sind vielfältig und keineswegs nur die Schuld Russlands.

Seit 25 Jahren verarscht der Westen, allen voran die USA, Putin. Eine gewisse Paranoia war immer schon

bei den Russen zu beobachten. Nachdem der Westen handelte als ob Russland keine Großmacht mehr

wäre und irgendwelche Versprechungen nicht einzuhalten sind weil sie ja nicht vertraglich festgeschrieben

wurden reicht es Putin jetzt. Die USA können fröhlich dafür sorgen, dass der Konflikt eskaliert, er findet

ja in Europa statt und trifft die USA genaugenommen überhaupt nicht. Betroffen sind die direkten

Konfliktparteien und Europa. Wir dürfen jetzt die Suppe auslöffeln die uns die USA so großzügig

eingebrockt haben. Natürlich befürworte ich den Krieg nicht, aber man hätte ihn leicht verhindern können.

Europa müsste sich endlich als eigene Wirtschaftsgroßmacht von den USA abnabeln und so veraltete

Strukturen wie die NATO neu überdenken.