Forum - Niedertemperaturgaren .....

 
sssumsi

praktiziere ich gerne bei rostbeef oder rinderfilet. habe uns heute wieder mal ein rinderfilet auf diese weise zubereitet - es war köstlich. ich kann euch diese zubereitungsart nur empfehlen.

wiener-schnecke

Hört sich super an!

Könntest du uns auch das Rezept zur Verfügung stellen also wie das mit dem Niedertemperaturgaren funktioniert.

Braucht man dazu ein spezielles Gerät oder ist das wieder etwas anderes? Ich meine wo man das Fleisch in einer Lufdichten Folie fü ein paar Stunden gart....???

sssumsi

wie gabriele bereits geschrieben hat, funktioniert das mit einem ganz normalen backrohr. ein bratenthermometer ist aber schon von vorteil, damit man die kerntemperatur messen kann. man geht also folgendermaßen vor: das fleisch früh genug aus dem kühlschrank nehmen, damit es zimmertemperatur annehmen kann. das backrohr rechtzeitig auf ca. 90 grad vorheizen. das fleisch kann man am rost machen, oder auf einer platte, diese dann auf jeden fall mit vorheizen. dann salzen und pfeffen und rundherum kurz und scharf anbraten und dann auf die vorgeheizte platte legen. ich bette das fleisch gerne auf kräuter. gestern war es rosmarin. ich kann dir jetzt keine zeitangaben machen, da mein ofen ein bratenthermometer hat, und mir am display die kerntemperatur angezeigt wird. hier noch die gargrade und kerntemperaturen: blutig 45-50 - medium 55-60 - durch 65-70

der vorteil dieser methode ist, das das fleisch gleichmäßig gart und nicht trocken wird, auch wenn es mal etwas länger im rohr bleibt.

 

me

hexy235

wir braten alles nur mehr bei Niedrigtemperatur