Forum - Nikolaustag 06.12. Glaube an Christkind , Krampus, Nikolaus

elisaKOCHT

auf das Ihr einen schönen Tag erlebt und das Ihr viele glückliche Gesichter erblickt. Ich habe mindestens bis zu meinem 9. Lebensjahr an den Nikolaus geglaubt. In meinem Fall war es in den vierziger Jahren noch einfacher den Kindern "vorzuspielen". Wir Kinder glaubten den Erwachsenen grundsätzlich mehr, als die Kinder heutzutage Wie alt warst Du als es für Dich keinen Nikkolo/Krampusoder das Christkind nicht mehr gab?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 06.12.2018 um 05:58 Uhr

MaryLou

Daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube auch so in dem Alter ca. 8 - 9 Jahre.

Martina1988

Buh schwer zu sagen. Aber ich denke so 8-9 Jahre.

Pannonische

Ja, erst in der Schule beginnt man zu zweifeln. War schön

Halbmondchen

Ich habe auch erst in der Volksschule damit aufgehört daran zu glauben.

Goldioma

7 Jahre, meine Nichten und Kinder alle mit 7-8  Jahren. Eine sagte am heiligenAbend beim Abendgebet; Danke liebes Christkind für alle Geschenke, aber bitte mach, dass ich vergesse, dass es dich nicht gibt. Das werde ich nie vergessen.

snakeeleven

Das weiss ich nicht mehr,ist zu lange her

Tinetrix10

Ich glaubte bis zur 1. Klasse Volksschule. War sehr enttäuscht als ich erfuhr das es kein Christkind gibt.

Dosch

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, aber ich glaube auch, dass ich in der Volksschule über das Christkind aufgeklärt wurde. 

schippi

ich war so 6 bis 7 Jahren. Ich habe die Stimme  erkannt

• 1
  • 2