Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Ich informiere mich über die Wetterapp die es am Smartphone gab. Ich habe aber keine Unwetterwarnung extra installiert.
Forum - Nina App
Bei uns in Österreich gibt es ein paar Apps, die vor Unwettern warnen. Die für mich zuverlässigste ist von der Versicherung, da sie wirklich für unseren Wohnort ist.
Ich sehe immer bei online Wetter nach, besonders wenn ich mit dem Radel fahren möchte. Dort kann ich sehen ob es Regen gibt oder sogar ein Unwetter kommen könnte. Die Nina App habe ich noch nicht benutzt.
Ullis, die Nina App ist keine Wettervorhersage. Sie dient dazu die Bevölkerung vor Ereignissen zu warnen. Das können auch Großbrände sein, wo giftige Wolken über Stadtteile geweht werden. Dann warnt beispielsweise die App, Fenster und Türen zu schließen. Oder wenn andere Gefahrenstoffe sich ausbreiten. Oder auch Hochwassergefahren. Eine Regen-App ist sie nicht.
Diese App sollte eigentlich Jeder auf seinem Handy haben, und zusätzlich die Katwarn-App.
Die Meldungen kommen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Klingt nach einer interessanten und brauchbaren App. Es scheint sie aber noch nicht so lange zu geben. Wurde sie nach der Katastrophe im Ahrtal entwickelt?
Es gibt sie seit 2015, also länger als die Flut im Ahrtal her ist. Ich nutze sie ja gerade weil wir hier gerade sehr hohe Wasserstände haben. Die Informationen sind wirklich sehr detailliert. Gestern sind die Pegel etwas gefallen aber jetzt steigen sie wieder weil es wieder regnet
Sie funktioniert nur für Orte in Deutschland aber vielleicht gibt es etwas Ähnliches in Österreich?
Die Nina App warnt vor schweren Wetterereignissen. Ich halte mich gerade durch sie auf dem Laufenden